20. Mai 2010 · Kommentare deaktiviert für „Lokale Allianz gegen Rechtsextremismus Stadt und Landkreis Ansbach (LARA)“ gegründet · Kategorien: Was sonst noch wichtig ist ... · Tags:

Bericht: Heinz Kreiselmeyer/LARA

Rechtsextremismus ist längst keine Randerscheinung mehr. Von der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet sind Strukturen entstanden, die unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung in Frage stellen. Rechtsextremismus ist zur Realität geworden, die wir niemals als Normalität betrachten dürfen. Das Gefährliche für die Demokratie ist, dass rechtspopulistische Einstellungen in allen sozialen Schichten vorhanden sind, zum Teil in erheblichem Ausmaß. Dass dies in Zeiten krisenhafter Entwicklungen nichts Gutes verheißt, lehrt uns die Geschichte. Sie fordert uns auf, dem entgegen zu treten.

Auf diesem Hintergrund wurde unter großer Beteiligung von Personen aus Politik, Kirche und Gesellschaft am 22. Oktober 2009 die „Lokale Allianz gegen Rechtsextremismus Stadt und Landkreis Ansbach (LARA)“ gegründet. … weiter