30. November 2010 · Kommentare deaktiviert für Pfaffmann nimmt an Schülerdemo in München teil · Kategorien: Sozial- und Bildungspolitik · Tags: ,

SPD-Bildungssprecher: Bayern braucht bessere Bildung

Der SPD-Bildungssprecher und Vorsitzende des Bildungsausschusses im Bayerischen Landtag, Hans-Ulrich Pfaffmann, unterstützt die Ziele der Schülerinitiative München (SIM) und wird an deren Demonstration morgen um 10 Uhr auf dem Orleansplatz in München teilnehmen. Die Demonstration richtet sich gegen das dreigliedrige Schulsystem in Bayern und die gescheiterte Einführung des G8. Die Schüler fordern mehr Lehrer, kleinere Klassen, mehr Mitbestimmung und Chancengleichheit.

„Diese Anliegen unterstütze ich voll und ganz. Die Zustände an vielen Schulen sind unhaltbar. Seit Jahren ändert sich kaum etwas. Doch unsere Zukunft steht und fällt mit einer guten Bildung. Und wir brauchen zweifellos eine bessere Bildung in Bayern.“ Pfaffmann appelliert auch an Schulleitungen, nicht mit Verweisen auf die Demonstrationen am Vormittag zu reagieren. „Ich halte es für ein höchst negatives Signal, Jugendliche für eine Handlung zu bestrafen, die sie als ihr grundlegendes demokratisches Recht begreifen", sagt Pfaffmann.

Quelle: PM v. 30.11.2010 / SPD-Landtagsfraktion – http://www.bayernspd-landtag.de