20. Januar 2011 · Kommentare deaktiviert für Staatsregierung kürzt Sprachförderung an Kindergärten · Kategorien: Sozial- und Bildungspolitik · Tags: ,

Familienpolitikerin Strohmayr: Maßnahmen müssten sogar ausgebaut werden

Mitteilung: SPD-Landtagsfraktion Bayern

Die Vorsitzende der Kinderkommission, Dr. Simone Strohmayr, fordert die Staatsregierung auf, die Kürzungen bei der Sprachförderung an Kindergärten in Bayern zurückzunehmen. Im neuen Doppelhaushalt 2011/12 sieht die Staatsregierung keine Mittel mehr für die Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen vor. Strohmayr: „Es ist unverständlich, dass gerade bei der frühkindlichen Sprachförderung der Rotstift angesetzt wird. Die bisherigen Maßnahmen müssen nicht nur beibehalten, sondern ausgebaut werden“, erklärt die schwäbische SPD-Abgeordnete.

Im bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan wird die Sprachkompetenz als Grundlage für Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe bezeichnet. Vorgesehen sind Fortbildungen für Pädagogen sowie eine Reihe von Maßnahmen für Kinder Deutsch sprechender Eltern und für Kinder mit anderen Muttersprachen. Strohmayr: „Es ist bodenlos, die Sprachförderung einerseits als Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit zu bezeichnen und zugleich die finanzielle Förderung dafür zu kürzen!“ Längst sei noch nicht jede Kindertagesstätte in den Genuss eines Sprachberaters gekommen, so die Abgeordnete. Sie sieht Bayern immer noch in der Pflicht, auch wenn der Bund Gelder für dieses Arbeitsfeld zur Verfügung stellt, denn das Programm des Bundes erfasst gerade einmal 471 von über 3000 Einrichtungen.

Quelle: PM v. 20.1.2011 – SPD-Landtagsfraktion Bayern http://www.bayernspd-landtag.de/aktuell/details.cfm?ID=13526