06. März 2012 · Kommentare deaktiviert für Schulfrei für die Bundeswehr! · Kategorien: Sozial- und Bildungspolitik · Tags: ,

gsf – Am 5.3.2012 fand in Nürnberg die Veranstaltung "Schulfrei für die Bundeswehr" statt (Veranstalter waren die DFG-VK Nbg, Friedensmuseum Nbg, GEW KV Nbg, NEFF, Nürnberger Friedensforum).

Nürnberger Schülerinnen haben 2011 schon gegen die “Rekrutierung im Klassenzimmer” protestiert, genauso wie engagierte Lehrkräfte. Die Bundeswehr will aber trotzdem auch im Jahr 2012 wieder in zahlreichen Schulen zu Besuch kommen.

Die Werbung fürs Militär widerspricht den Prinzipien der UN-Kinderrechtskonvention, denn die darin verbrieften Rechte gelten für alle unter 18-Jährigen.

Weil das Anliegen "Schulfrei für die Bundeswehr" auch über diese Veranstaltung hinaus Gültigkeit besitzt, verbleibt die frühere Stellungnahme zur Veranstaltung, verfasst von Susanne Roth, Vorsitzende der GEW Nürnberg, auf der Seite.

Weiter unten auf der Seite finden sich auch  Materiallinks zum Thema.

Susanne Roth, Vorsitzende der GEW Nürnberg, zum Thema Bundeswehr und Schule:

Eine der bundesweiten Kampagnen der GEW hat das Ziel, die Präsenz der Bundeswehr an den Schulen zu kritisieren und deren Schulbesuchen aufklärende Veranstaltungen sowie kritische Öffentlichkeit entgegenzusetzen.

Aktueller Anlaß für unsere Veranstaltung sind lokale Schulbesuchstermine der Bundeswehr: allein 9 der 11 Termine liegen in diesem Monat.

Als deutliches Signal für die Einstellung der Menschen an den Schulen werten wir allerdings die kurzfristige Absage der beiden ersten Termine: sowohl der Schulbesuch am 19.01.12 an der Bertolt-Brecht-Schule als auch der am 15.02.12 in der Peter-Vischer-Schule wurden auf das Wirken von Einzelpersonen hin wieder abgesagt.

Mit der Veranstaltung "Schulfrei für die Bundeswehr" möchten wir eine ausführliche öffentliche Debatte anregen sowie in Kooperation an der Vereitelung zukünftiger Schulbesuche der Bundeswehr in Nürnberg zusanmenwirken. Neben den Impulsreferaten von VertreterInnen des IMI Tübingen, Terre des Hommes, des Stadtrats, der StadtschülerInnen (/siehe /http://www.gew-nuernberg.de/Veranstaltungen.htm) wird auch unsere GEW-Kollegin Gertraud Steub ihre Perspektive als Schulleiterin darstellen.

Die GEW lehnt die Werbeversuche der Bundeswehr an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen ab und verurteilt sie. Stattdessen rufen wir zu Aktionen gegen Werbeversuche der Bundeswehr auf. Die Schule ist kein Ort zur Rekrutierung von BerufssoldatInnen.

Deshalb lauten unsere Forderungen:

* Weder PädagogInnen noch SchülerInnen dürfen zur Teilnahme oder Durchführung einer Veranstaltung mit Bundeswehrangehörigen gezwungen werden.

* Junge Menschen, die ihre berufliche Zukunft oder ihre Ausbildung bei der Bundeswehr realisieren wollen, benötigen umfassende Informationen, worauf sich ZeitsoldatInnen einlassen. Dazu gehören auch Berichte über traumatisierte HeimkehrerInnen aus Afghanistan und über diejenigen, die dort im Kriegseinsatz getötet wurden.

* Schulfrei für die Bundeswehr — in Nürnberg und anderswo!

Material zum Thema (Direktdownload der pdf-Dateien):

GEW Bayern – DDS-Ausgabe September 2011 – Thema: Achtung! Militarisierung

GEW Bayern – DDS-Ausgabe September 2009 – Thema: Friedenspädagogik

GEW Bund: Broschüre – Einsatzgebiet Klassenzimmer – die Bundeswehr in der Schule