15. Juni 2012 · Kommentare deaktiviert für Immer nur Wegsperren ist keine Lösung · Kategorien: Sozial- und Bildungspolitik · Tags:

SPD-Rechtsexperte Schindler gegen Merks Ruf nach bis zu drei Monaten Jugendarrest

Mitteilung: SPD Landtagsfraktion Bayern

Für vom Ansatz her verfehlt hält der Vorsitzende des Rechtsausschusses des Landtags und rechtspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Franz Schindler, den Vorschlag von Bayerns Justizministerin Merk (CSU), den nach geltendem Recht auf maximal vier Wochen beschränkten Jugendarrest auf bis zu drei Monate zu verlängern.

Richtig sei zwar, dass vielen Jugendlichen, bei denen die Gefahr besteht, dass sie auf die schiefe Bahn geraten, intensiver als bisher geholfen werden müsse. Arrestanstalten seien hierfür aber nicht der richtige Ort. Besser sei es, den betroffenen Jugendlichen außerhalb von Arrestanstalten Hilfen und Therapiemöglichkeiten anzubieten, um das Abdriften in eine kriminelle Karriere zu verhindern. Schindler: „Das hat nichts mit Laxheit zu tun, sondern ist ein Gebot der Vernunft.“

Quelle: PM v. 15.6.2012 – SPD Landtagsfraktion Bayern – www.bayernspd-landtag.de