Für ein längeres gemeinsames Lernen!

Mitteilung: B'90/Die Grünen-Landtagsfraktion

Jetzt müssen Konsequenzen aus der Ländervergleichs-Studie gezogen werden! Die Grünen im Bayerischen Landtag sehen sich durch das gute Abschneiden der bayerischen SchülerInnen insgesamt beim ersten Ländervergleich an den Grundschulen in ihrer Forderung nach einem längeren gemeinsamen Lernen bestätigt. „Die Studie zeigt deutlich, dass gemeinsames Lernen erfolgreich ist“, erklärt der schulpolitische Sprecher Thomas Gehring.

Vor diesem Hintergrund ist es unverständlich, dass sich die Staatsregierung nach wie vor gegen eine Verlängerung der gemeinsamen Grundschulzeit stemme. „Kultusminister Spaenle tut jetzt grad so, als hätte er höchstpersönlich den Test geschrieben. Aber es ist unredlich mit dem Finger auf die Stadtstaaten zu zeigen und dabei die eigenen Handlungsfelder zu ignorieren“, so Gehring.

Denn die enge Verbindung zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg ist – laut der Studie des Instituts für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) – in allen Bundesländern festzustellen. Der Übertritt auf Gymnasien und Realschulen hängt in ganz besonderem Maße von der sozialen Herkunft ab, und Kinder mit Migrationshintergrund sind bei dieser Sortierung besonders benachteiligt. Nach Angaben des IQB haben SchülerInnen mit Zuwanderungshintergrund in allen Ländern schlechter abgeschnitten.

Thomas Gehring: „Wir freuen uns über das gute Abschneiden der bayerischen Grundschülerinnen und Grundschüler beim 1. Ländervergleich, aber jetzt ist die Staatsregierung endlich aufgefordert, die innovativen pädagogischen Ansätze über die vierte Klasse hinauszuführen und das erfolgreiche gemeinsame Lernen zu verlängern.“ Die Grünen wollen das mit einer Öffnungsklausel erreichen, dazu wird aktuell im Landtag über den Gesetzentwurf debattiert.

Pressemitteilung v. 9.10.2012
Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag
www.gruene-fraktion-bayern.de

Weitere Links zum Thema:

►Stellungnahme der SPD Bayern: Großes Lob an die bayerischen Grundschulen für hervorragende Arbeit

Stellungnahme der GEW zum Grundschul-Bundesländervergleich im Magazin AUSWEGE-Perspektiven für den Erziehungsalltag

►Stellungnahme der GEW Bayern zu den "verfälschenden" Ergebnissen des Bundesländervergleichs