20. März 2013 · Kommentare deaktiviert für Gründungsversammlung DGB Kreisverband Ansbach · Kategorien: Termine & Aktionen

dgb.gifMitteilung: DGB Mittelfranken

Am 12.3.2013 wurde der DGB Kreisverband Ansbach neu gegründet. Wegen der im Jahr 2010 beschlossenen Strukturreform des DGB wird derzeit die regionale, ehrenamtliche Struktur in den Kreis- und Stadtverbänden neu gegliedert.

Inhaltlich spannte zunächst der DGB-Regionsvorsitzende Stephan Doll in seinem Vortrag den Bogen von den aktuellen Tarifrunden der Einzelgewerkschaften hin zu den gesellschaftspolitischen Anforderungen des DGB. „Gewerkschaftliches Engagement zahlt sich aus“, so Doll, „In Branchen ohne Tarifbindung mussten die Beschäftigten in den letzten Jahren einen Reallohnverlust von über 10 Prozent hinnehmen, während die tariflichen Beschäftigten immerhin knapp 7 Prozent Zuwachs verbuchen konnten“.

Leider jedoch zehren die sozialpolitischen Fehlentscheidungen der neoliberalen Politik der vergangenen Jahre diese bescheidenen Zugewinne wieder auf: Als Beispiele führte Doll die Mehrkosten für die Beschäftigten aus der Rentenreform (Privatisierung der Rente, Abschaffung der Berufsunfähigkeitsrente) und der Verabschiedung aus der paritätischen Finanzierung der Krankenversicherung auf.

Der DGB will sich daher auch in der Region verstärkt um die gesellschaftspolitischen Fragen kümmern. „Wir fordern Gute Arbeit statt sozialer Spaltung; gutes Auskommen im Alter statt Rentenkürzungen; ein solidarisches Gesundheits- und Pflegesystem statt Zweiklassen-Medizin; starke öffentliche Leistungen statt Mängelverwaltung in den Kommunen, ein entschlossenes bekämpfen der Finanzmarktkrise und nicht zuletzt Gute Bildung für alle unabhängig von der sozialen Herkunft!“, so Doll weiter.

Anschließend benannten die Delegierten der Einzelgewerkschaften regionale Ansprechpartner vor Ort.

Dies sind für Ansbach die Kollegen:

Udo Kaiser (ver.di): udo.kaiser(klammeraffe)yahoo.de

Sylke Priebe-Czadzeck (ver.di): sylke.priebe(klammeraffe)arcor.de

Ursula Hirschbühl (GEW): wumpfi(klammeraffe)freenet.de

Der für Ansbach zuständige Regionssekretär David Schmitt erklärte in seiner abschließenden Ansprache: „Der DGB will auch in Zukunft die bisherige erfolgreiche Arbeit für die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Stadt und dem Landkreis Ansbach fortsetzen. Unsere Aktivitäten im Rahmen der Sonntagsallianz, dem Engagement gegen Rechtsextremismus, bei Veranstaltungen zu Leiharbeit und prekärer Beschäftigung und natürlich auf die traditionellen Mai-Veranstaltungen in Ansbach zeigen die Vielfalt und Bedeutung gewerkschaftlicher Arbeit für die Region.“

PM v. 20.3.2013

DGB Region Mittelfranken