31. Juli 2013 · Kommentare deaktiviert für Trauriger „Ferienbeginn“ für fast 1300 Lehrerinnen und Lehrer · Kategorien: Arbeitsplatz · Tags:

GEW Bayern zur Einstellungssituation in Bayern

Mitteilung: Landesvorstand GEW Bayern

Am Mittwoch können die meisten Schüler*innen und auch die meisten Lehrer*innen erst mal ruhig durchatmen und den Ferienbeginn genießen. Fast 1300 Lehrerinnen und Lehrer dagegen haben keine Ferien. Für sie beginnt die Arbeitslosigkeit und das bange Warten auf einen eventuellen neuen befristeten Job an irgendeiner Schule in Bayern.

Dazu Gele Neubäcker, Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Bayern: "Es ist verblüffend, mit welcher Kaltblütigkeit das Bayerische Kultusministerium darauf hinweist, dass eine erfolgreich beendete Ausbildung zur Lehrer*in keine Anstellungsgarantie bedeute. Dabei ist im KM wie an den Schulen bekannt, dass alle diese Lehrer*innen dringend gebraucht würden. Nach wie vor fällt mehr Unterricht aus, als in den geschönten Statistiken des KM eingeräumt wird. Vor allem aber sind neue Herausforderungen an den Beruf nicht mit einer Lehrer*innenversorgung, wie sie vor Jahrzehnten noch ausgereicht hätte, zu leisten.

Gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse zu Lernvorgängen bei Kindern und Jugendlichen sowie die gesetzliche Verpflichtung, ein inklusives Schulsystem aufzubauen, müssen umgesetzt werden! Das gelingt nicht mit einer Ausstattung der Schulen wie zu Zeiten, als Frontalunterricht die dominierende Unterrichtsform war. Daher fordert die GEW nach wie vor die Übernahme aller erfolgreich ausgebildeten Lehrer*innen in sichere Arbeitsplätze, solange pädagogischer Bedarf besteht".

Pressemitteilung Nr. 12 / 2013 v. 30.7.2013
Elke Hahn