24. Februar 2014 · Kommentare deaktiviert für Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft unterstützt Referendar*innen! · Kategorien: Sozial- und Bildungspolitik, Termine & Aktionen

gew_logo.gifMitteilung: GEW Bayern

Die Mitglieder der Landesfachgruppen Gymnasium, Grund/Mittelschulen und Förderschulen der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) begrüßten auf ihren Sitzungen am 22.02.2014 in Nürnberg die Fortsetzung des Protests der Referendarinnen und Referendare.

Sie sprachen sich für die Forderungen der Initiative „Bewegung in Bildung“ aus und rufen zur Teilnahme an der Demonstration am 8.3.2014 um 14.00 Uhr am Max-Monument in München auf. „

Der heutige Flash-Mob vor der Lorenzkirche in Nürnberg zeigt, dass die Rücknahme der Streichung von Lehrer*innenstellen durch die Staatsregierung ein unglaubwürdiges Nullsummenspiel ist. Die Referendar*innen werden auch auf der Demo in München ihrem Unmut über die bayerische Bildungspolitik kundtun“, sagte Andreas Hofmann, Vorsitzender der Landesfachgruppe Gymnasium der GEW.

Die Referendar*innen decken einen nicht unerheblichen Teil der Unterrichtszeit an den bayerischen Schulen ab. Schon die Reduzierung ihrer Unterrichtspflicht um wenige Stunden würde nicht nur die Ausbildung verbessern, sondern alleine an den Gymnasien auch mehrere hundert Vollzeitstellen schaffen. Die unglaubliche Ironie: Die aktuellen Referendar*innen besetzen die Stellen, die dann ihren Kolleg*innen nach der Ausbildung fehlen.

Pressemitteilung v. 8/2014 v. 24.2.2014
Elke Hahn