GEW Bayern wählt neuen Landesvorstand

GEW-Logo_2015_55Am 19.6.2015 wurde der neuen Landesvorstand der GEW-Bayern gewählt, der bis März 2017 die Geschicke der GEW Bayern lenken wird. In der Pressemitteilung der GEW Bayern v. 22.6.15 heißt es dazu:

Der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Anton Salzbrunn, wurde ohne Gegenkandidatur und mit deutlicher Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er forderte eine gerechte Entlohnung für alle Lehrkräfte: „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit muss auch an Schulen gelten, egal ob angestellt oder beamtet“. Außerdem müsse Schluss sein mit der Dauerbefristung an Schulen und Kurzzeitbefristungen im Wissenschaftsbetrieb. Mit den Streiks im Sozial- und Erziehungsdienst würde deutlich, dass die Diskussion um den Wert sozialer Arbeit – egal ob im Bildungs-, Gesundheits- oder Pflegebereich – endlich grundsätzlich geführt werden muss. Denn es könne nicht sein, dass diejenigen, die sich um den sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft kümmern, schlechter verdienen als diejenigen, die das Geld verwalten. „Die strukturelle Unterfinanzierung des Bildungswesens und der sozialen Dienste muss beendet werden“, forderte Salzbrunn. „Besonders deutlich wird die Misere, wenn man sich vor Augen führt, dass für 10.000 von 15.000 jugendlichen Flüchtlingen kein Platz an den beruflichen Schulen zur Verfügung steht. Das Menschenrecht auf Bildung gilt für alle Menschen“, betonte Salzbrunn.

Zu den beiden neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurden Manfred Lindner, Vorsitzender des Kreisverbands Ingolstadt und Sozialpädagoge sowie Konny Hoff, ehem. Lehrer und ehrenamtlicher Berater in Sozialrechtsfragen, gewählt. Mit Elke Hahn, Geschäftsführerin der GEW Bayern und dem Schatzmeister Erwin Saint Paul, bilden die drei neu gewählten Mitglieder den geschäftsführenden Ausschuss des Landesverbands.

Die ebenfalls neu in den Landesvorstand gewählten Mitglieder Liesl Weiß, heilpädagogische Förderlehrerin aus Nürnberg, Christiane Wagner, Hauptschullehrerin und Kathrin Frieser, Grundschullehrerin, beide aus München, werden sicherlich neue Akzente in diesem Landesvorstand setzen. Die weiteren Mitglieder des Landesvorstandes, Ilona Deckwerth, Manfred Doetsch, Wolfgang Fischer, Andreas Hofmann, Michael Joschko, Karin Just und Günther Mitteregger waren bereits im letzten Jahr gewählt worden. Nur Wolfram Witte schied auf eigenen Wunsch als stellvertretender Vorsitzender aus.