03. April 2016 · Kommentare deaktiviert für Fortbildung „Mit Tanzen spielend lernen – Tanzwerkstatt für Kita und Grundschule“ · Kategorien: Termine & Aktionen

GEW-Logo_2015_55

Wann: 17. Juni 2016, 16:00 bis 18. Juni 2016 , 16:00
Wo: Akademie Schönbrunn, Gut Häusern 1, 85229 Markt Indersdorf

Durchführung: Marija Milana, Tanzpädagogin, Sozialpädagogin, Mediatorin

Inhalt:
Bei kleinen Kindern können wir beobachten, dass jeder Lernschritt mit Begreifen, mit sinnlicher Erfahrung, mit Bewegung zu tun hat: sie bahnen sich ihren Weg in die Welt. Die Lernkultur in unserer Gesellschaft ist jedoch sehr stark von Stillsitzen geprägt, Lernen ist bei uns eine überwiegend geistige Beschäftigung. Doch diese Methode, dieser Lernweg entspricht nur sehr wenigen Kindern. Und es stellt sich die Frage, wie viele Kinder mit sogenanntem ADHS diese Stillsitz-Methode produziert. In vielen Fällen könnten Lernwege, die Bewegung integrieren, diese Diagnosen und das entsprechende Verhalten weitgehend überflüssig machen und den Kindern einen körperlichen und ganzheitlichen leichten Weg zum Lernen erschließen.

Mit kreativem Tanzen erreichen wir die Kinder in ihrer ursprünglichen Bewegungsfreude und ihren Bewegungsmöglichkeiten. Nach dem afrikanischen Sprichwort: “wer gehen kann, kann auch tanzen“ geht kreativer Tanz vom vorhandenen Bewegungsspektrum der Kinder aus und lädt sie ein, dieses spielerisch zu erweitern. Bilder und Geschichten beflügeln die Phantasie, und das Herz ist über den Ausdruck von Gefühlen und die Freude am Tun auch beteiligt.

Die unterschiedlichsten Inhalte können auf diesem Weg erfahrbar gemacht werden: Themen aus der Natur, aus dem Alltag der Kinder, Sprachen, Geometrie und Mathematik – soziales Lernen und die Stärkung der Selbstsicherheit finden ganz nebenbei statt.

In dieser Fortbildung werden die Prinzipien des Ansatzes vorgestellt und praktisch erprobt. Eigene Themen aus dem Kindergarten- oder Schulalltag der Grundschule können exemplarisch erarbeitet werden.

Enthalten ist ein Skript mit Arbeitsschritten für die Entwicklung eigener Einheiten nach diesem Ansatz.

Bitte mitbringen: · bequeme Kleidung,  dicke Socken, ·Turn- oder Gymnastikschuhe, ·Decke,   Isomatte, ·einfache Musik-/ Rhythmusinstrumente (wenn vorhanden), ·Malsachen (Block, Kreiden…), ·Schreibzeug, ·eigene Musik oder Thema zum Bearbeiten.

Der Teilnahme-Beitrag: 100,- Euro (GEW-Mitglieder 20,- Euro) schließt Unterkunft, Vollverpflegung und ReferentInnenkosten mit ein. GEW-Mitglieder können eine Fahrtkostenerstattung in Höhe ihrer nachgewiesenen Kosten bis max. 50,- Euro beantragen.  Max. TN-Zahl: 16

Anmeldeschluss: 14.04.2016

Anmeldung: susanne.glas [klammeraffe] gew-bayern.de oder telefonisch unter 089 5 44 08 10