GEW-Logo_2015_55Seminar

Beginn: Samstag, 18.2.2017, 10:00
Ende: Sonntag 19.2.2017, 15:00

Wo: Hotel Schönblick, Am Höhenberg 12, 92318 Neumarkt / Opf.

Referentin: Elfriede Göpfert, Lehrerin für Deutsch und Kommunikation, Kunst und Tanz; Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation; Gründerin des Zentrums für Ausdruck und Kreativität (ZAK); GEW Bayern

Veranstalter: GEW Bayern, www.gew-bayern.de

Inhalt:

Die „kommunikative Kompetenz“ im Berufsleben ist zwar heute in aller Munde, nur die wenigsten wissen jedoch, wie diese erfolgreich umzusetzen ist. Stattdessen erleben wir immer wieder Kommunikationsprozesse, die mehr oder weniger erfolgreich verlaufen, mit viel Ärger und Frust bis hin zu Konflikten, Machtkämpfen und Mobbing.

Im Seminar beantworten wir die Frage, wie wir dies von der Wurzel her verhindern und eine wertschätzende, gewaltfreie Kommunikation kreieren können, die nicht nur zu wirklichem Verständnis, sondern darüber hinaus auch zu bedürfnis-erfüllenden Lösungen führt.

Mit Hilfe der GfK nach Marshall B. Rosenberg lernen wir z. B. zwischen reiner Wahrnehmung und Interpretation zu unterscheiden, welche Rolle unsere eigene Haltung und die nonverbale Kommunikation spielt und wie wir anhand der 4-Schritte-Methode zum gewünschten Ziel kommen.

Im Seminarverlauf wechseln wir dabei zwischen praktischen Körperwahrnehmungsübungen, theoretischem Input, dem Durchspielen verschiedener Kommunikationssituationen aus eurem Alltag, Einzel- und Gruppenarbeit und gemeinsamen Reflexionsrunden ab.

Kosten: Unterkunft und Verpflegung sind für Mitglieder kostenfrei,
für Nichtmitglieder beträgt der TN-Beitrag 100,- Euro.
Es kann eine Fahrtkostenerstattung in Höhe der nachgewiesenen Kosten bis max. 50,- Euro beantragt werden.

Die maximale TN-Zahl für dieses Seminar beträgt 15.

Anmeldung:
susanne.glas (klammeraffe) gew-bayern.de oder telefonisch: 089 5 44 08 10

Anmeldeschluss: 16.12.2016

1. Stephanie Amstadt

Hallo, ich freue mich über den Veranstaltungshinweis und wünsche viel Erfolg.
    Ich kann das Thema wirklich empfehlen!!!!
    Stephanie Amstadt