03. November 2016 · Kommentare deaktiviert für Unterschriftenliste: Aufrüstung stoppen! · Kategorien: Termine & Aktionen · Tags:

Am Samstag, 05.11., startet die Kampagne von verschiedenen Ansbacher Bürgerinnen und Bürger „Aufrüstung stoppen“ von 10 bis 13 Uhr an der Riviera in Ansbach: In Ansbach und Illesheim soll nicht weiter aufgerüstet werden.

Nächster Termin: Samstag 19.11., ab 10:00 an der Riviera.

Dazu kann ein offener Brief an Bundeskanzlerin Merkel unterzeichnet werden.

Der Wortlaut des Briefes:

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin Merkel,

die Bundesregierung überlässt derzeit die Flugfelder in Ansbach-Katterbach und Illesheim der US-Armee zur militärischen Nutzung durch Kampfhubschrauber bis zwei Uhr nachts. Das bedeutet gesundheitsschädigenden Lärm und in einer einzigen Flugstunde mehr Schadstoffausstoß als bei einem PKW auf 40.000 Kilometern. Seit Jahren setzen sich Bürgerinnen und Bürger für den Schutz von Umwelt und Gesundheit vor Fluglärm und Abgasen der Kampfhubschrauber ein. Es existieren einstimmige Beschlüsse der Stadtratsgremien für ein Nachtflugverbot und ein Überflugverbot von Wohngebieten. Diese werden bislang von der Bundesregierung ignoriert. Statt einer Entlastung der Bevölkerung wurde im September 2016 bekannt, dass die US-Truppen verdreifacht und die Zahl der Kampfhubschrauber massiv steigen soll. Diese sollen zwischen Franken und der russischen Grenze „rotieren“. Solche Aufrüstungspläne sind unvereinbar mit dem Bürgerwohl in unserer Region und friedlichen Konfliktlösungen in Europa.

Daher erklären die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner: Wir stehen nicht mehr zu Verfügung für Kriegsübungen über unseren Dächern und über unsere Köpfe hinweg. Wir wollen keine Drehscheibe des neuen Kalten Krieges zwischen Russland und den USA sein, sondern Perspektiven und Planungssicherheit für eine zivile Zukunft unserer Region entwickeln. Bitte tragen Sie als Regierungschefin Sorge dafür, dass in Ansbach und Illesheim nicht immer weiter aufgerüstet, sondern endlich konsequent abgerüstet wird.

Wer am Samstag nicht zur Riviera kommen kann, der möge sich bitte hier eine Unterschriftenliste downloaden und im Freundes-, Bekannten- und KollegInnenkreis für eine Unterschrift werben. Die unterschriebene Liste kann dann per Post an die Verantwortlichen zurückgeschickt werden. Die Adresse befindet sich auf der Liste.

Download des offenen Briefes inkl. Unterschriftenliste

Bitte den Link dieses Beitrags

an Freunde und Bekannte weiterleiten. Danke!