01. Februar 2017 · Kommentare deaktiviert für Politische Bildung als Mittel gegen Fake News und Demokratieverdruss · Kategorien: Unterricht und Erziehung · Tags: , ,

SPD-Bildungspolitikerin Petersen setzt sich im Plenum für mehr Sozialkundeunterricht ein

Mitteilung: BayernSPD Landtagsfraktion

Die SPD-Landtagsfraktion macht sich im Kampf gegen Fake News und Demokratieverdruss für mehr politische Bildung stark. Die Bildungspolitikerin Kathi Petersen sagte in der Aktuellen Stunde des Plenums: „Viele Menschen sind verunsichert durch die Komplexität der Welt, zweifeln an demokratischen Strukturen und glauben zu leicht vermeintlich einfachen Antworten. Hier ist die politische Bildung gefordert, das Vertrauen in die Demokratie aufrechtzuerhalten.“

Zur politischen Bildung gehöre auch Medienkompetenz, betonte Petersen in ihrer Rede: „Es geht darum, sich nicht Lügen als sogenannte ‚alternative Fakten‘ andrehen zu lassen. Es geht darum, Fake News als solche zu erkennen. Das ist eine immer wichtiger werdende Kompetenz aller Bürgerinnen und Bürger.“

Leider werde der politischen Bildung im Freistaat bislang nicht genug Bedeutung eingeräumt. Es gebe in allen Schularten viel zu wenig Sozialkundeunterricht. Und auch in der Erwachsenenbildung müsse mehr auf Demokratievermittlung gesetzt werden. Die SPD-Fraktion setzt sich deshalb für ein Bildungsfreistellungsgesetz ein, damit auch Arbeitnehmer die nötige Zeit für Weiterbildung bekommen.

PM v. 24.1.2017
BayernSPD