20. Juli 2017 · Kommentare deaktiviert für 150 Jahre „Das Kapital“ · Kategorien: Termine & Aktionen

Tagesseminar der GEW Bayern

mit Georg Fülberth, Professor Dr. phil., *1939. Lehrte Politikwissenschaft an der Universität Marburg. Publiziert regelmäßig in »Freitag«, »Konkret«, »junge Welt« und anderen Zeitungen und Zeitschriften. Zahlreiche Bücher und Buchbeiträge.

Wann: Samstag, 07.10.2017, 10:00 bis ca.16:00

Wo: DGB-Haus, Kornmarkt 5 – 7, 90402 Nürnberg, Raum 2a + 2b, 7. Stock

Inhalt:
Vor 150 Jahren veröffentlichte Karl Marx den ersten Band seines Werkes „Das Kapital. Kritik der Politischen Ökonomie“. Nur wenige Texte haben das Kritische Denken derart nachhaltig geprägt und sind über all die Jahre ein wichtiger Bezugspunkt in den Kämpfen gegen die kapitalistische Ausbeutung geblieben. So gesehen ist – Das Kapital tatsächlich das – von Marx selbst so bezeichnete  „furchtbarste Missile, das den Bürgern noch an den Kopf geschleudert worden ist“.

In diesem Tagesseminar werden wir nicht fragen müssen, ob wir das Kapital in den (gewerkschaftlichen) Kämpfen der Gegenwart brauchen, sondern was und wie viel davon. Kollege Fülberth zeichnet dessen Gesamtargumentation unter besonderer Berücksichtigung des dritten Bandes nach und rehabilitiert die Arbeitswertlehre, wie sie im ersten Band entwickelt ist.

Das Ziel dieses Seminars ist erreicht, wenn die TeilnehmerInnen (wieder) neugierig auf das Original werden und dessen (vertiefte) Lektüre folgen lassen.

Teilnahme und Verpflegung sind grundsätzlich kostenfrei. Es kann eine Fahrtkostenerstattung in Höhe der nachgewiesenen Kosten bis max. 50,- Euro beantragt werden.

Verbindliche Anmeldung: an susanne.glas (klammeraffe) gew-bayern.de oder telefonisch unter 089 5 44 08 10.
Sie beinhaltet die Teilnahme am gesamten Seminarzeitraum.

Anmeldeschluss: 09. September 2017

Seminareintrag auf unserer Website: