06. Juli 2017 · Kommentare deaktiviert für Seminar „Medienkritik und Medienhandeln“ · Kategorien: Termine & Aktionen

Beginn: Freitag, 06. Oktober 2017, 16:00 Uhr;
Ende: Samstag, 07. Oktober 2017, 16.00 Uhr

Ort: Tagungshotel Schönblick, Am Höhenberg 12, 92318 Neumarkt

Seminarleitung: Dr. Fred Schell

Veranstalter: www.gew-bayern.de

Referenten:
Prof. Dr. Bernd Schorb (Universität Leipzig),
Niels Brüggen (JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, München)

Inhalt:
Medienkritik ist heute notwendiger denn je. Denn Medien beeinflussen uns nicht mehr nur als Presse, Fernsehen und Radio, sondern vor allem über die digitalen Medien und insbesondere in Social Networks.

Im Negativen beeinflussen diese mit Falschnachrichten Wahlentscheidungen und gießen Shitstorms über Menschen mit humanen Ansichten. Aber Medienkritik beinhaltet nicht nur das Erkennen und Ablehnen, sondern auch eine sinnvolle Mediennutzung, denn schließlich sind Medien Mittel und Mittler der Kommunikation.

In diesem Seminar setzen wir uns in Referaten, mit Medienbeispielen und in Arbeitsgruppen damit auseinander, wie wir uns Medien aneignen, wie wir durch Medien beeinflusst werden, welche Möglichkeiten der Gegenwehr wir haben und welche praktischen Möglichkeiten es gibt, Medien sinnvoll zu nutzen. Im Kern geht es darum zu klären, wie wir als Pädagog*innen in unterschiedlichen Bildungsbereichen dazu beitragen
können, die Entwicklung und Förderung der Medienkompetenz unserer Klientel zu unterstützen. Das Seminar bietet hierfür Grundlagen und konkrete Ansätze.

Kosten:
Die Teilnahme einschließlich Unterbringung und Verpflegung ist für GEW-Mitglieder kostenfrei. Sie können eine Fahrtkostenerstattung in Höhe ihrer nachgewiesenen Kosten bis max. 50,- Euro beantragen.

Anmeldung:
Die Anmeldung ist verbindlich und gilt für die Teilnahme im gesamten Seminarzeitraum. Zu kurzfristige Abmeldungen verursachen unnötige Kosten.

TeilnehmerInnenzahl: max. 20

Anmeldeschluss: 10. August 2017

Anmeldung:
ansusanne.glas [klammeraffe] gew-bayern.de (bitte das „an“ am Anfang der Mailadresse wg. Spam weglassen)
oder telefonisch unter 089 5 44 08 10