Fortsetzungsseminar „Schreib doch schnell mal was dazu“ Teil II: Eigene Texte professionell verfassen

Wann: 8./9. Dezember 2017  – Freitag, 08.12.2017: 16 bis 19 Uhr; Samstag, 09.12.2017: 09 bis 16 Uhr

Wo: im Tagungshaus Frauenwerk, Deutenbacher Str. 1, 90547 Stein

Dozentin: Dagmar Thiel, eigene HP: www.dagmar-thiel.de

Zielgruppe:
Dieses Seminar richtet sich an die Teilnehmer*innen der bisherigen Schreib-Workshops sowie an weitere Interessierte, die bereits einschlägige Erfahrungen im Schreiben von Texten für Medien haben. Diese Grundlagen werden für das Seminar vorausgesetzt!

Inhalt und Ablauf:
Das Schreib-Training baut auf dem ersten Seminar der Dozentin auf. Voraussetzung ist, dass alle eigene Texte mitbringen, an denen sie im Seminar arbeiten.

Die Teilnehmer*innen stellen ihre bereits geschriebenen oder geplanten Texte in der Gruppe vor und wir erarbeiten gemeinsam Strategien für Formulierungen und Schwerpunkte. Kurze Übungen zu Sprache und Stil sollen dazu beitragen, dass eigene Texte knapper, präziser und verständlicher werden. In einem vorgegeben Zeitrahmen schreiben die Teilnehmer*innen ihre Texte neu bzw. verbessern diese. Am Schluss des Seminars präsentieren alle die überarbeitete Version.

Mitgebracht werden können Texte aller Textgattungen, beispielsweise Entwürfe für Pressemitteilungen, geplante Artikel für Magazine, Berichte für eine Website, Texte für Newsletter oder Flyer.

Wichtig:
Die Texte, die bearbeitet werden sollen, müssen vor dem Seminar per E-Mail zugeschickt werden an
susanne.glas [klammeraffe) gew-bayern.de . Einsendeschluss: 24.11.2017

Kosten: Die Teilnahmegebühr einschließlich Übernachtung und Verpflegung beträgt für GEW-Mitglieder 100 Euro. Sie werden gebeten, die Rückerstattung sowie Fahrtkostenerstattung bei ihren Kreis- bzw. Bezirksverbänden zu beantragen.

Anmeldungen an: susanne.glas (klammeraffe) gew-bayern.de oder telefonisch unter 089 5 44 08 10

Teilnehmerzahl: maximal 10 Personen

Anmeldeschluss: 05. Oktober 2017

Hier der Link zur Seminarausschreibung auf der GEW-Homepage: