Ein Seminar der GEW Bayern

Inhalt:
Parteien, Gewerkschaften, Verbände, Unternehmen: Alle singen das Hohelied der Bildung. Bildung soll das Patentrezept gegen alle möglichen gesellschaftlichen Probleme sein. Komisch nur, dass der Arbeitsalltag der Beschäftigten im Bildungsbereich seit Jahrzehnten durch Einsparungen oder Reformen und Modernisierungen bei mangelnder Kostenausstattung geprägt ist. Im Seminar wird  eingeführt in die alltäglich spürbare, mangelhafte Bildungsfinanzierung in Deutschland.

Danach wird ein Überblick über die zwei wichtigsten Gründe für diesen dauerhaften Mangelzustand gegeben (Konservativer wohlfahrtsstaatlicher Entwicklungspfad und dreifacher neoliberaler Angriff auf diesen). Im weiteren Verlauf betrachten wir  Auswirkungen der mangelhaften Bildungsfinanzierung auf die volkswirtschaftliche als auch auf die demokratische Entwicklung in Deutschland (z.B. Erstarken des Rechtspopulismus).

Als Abschluss wird kurz ein Überblick gegeben, welche Alternativvorschläge die GEW entwickelt hat. Diese Teile sind auch in der aktuellen Broschüre von Tobias Kaphegyi nachlesbar. Es braucht eine Renaissance einer „unteilbaren demokratischen Vernunft“ in Form eines egalitären Sozial- und Bildungsstaats zur Absicherung von Wohlstand und Demokratie.

Referent:
Tobias Kaphegyi ist Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen, Freiberuflicher Wissenschaftler und Dozent und aktiver Gewerkschafter. Er ist Mitglied der Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik.

Wann:
Beginn: Freitag, 19. Januar 2018, 16:00 Uhr;
Ende: Samstag, 20. Januar 2018, 16.00 Uhr

Wo: Caritas-Pirckheimer-Haus, Königstraße 64, 90402 Nürnberg

Kosten:
Die Teilnahme einschließlich Unterbringung und Verpflegung ist für GEW-Mitglieder kostenfrei. Sie können eine Fahrtkostenerstattung in Höhe ihrer nachgewiesenen Kosten bis max. 50,- Euro beantragen.

Anmeldungen:
Anmeldeschluss am 16. November 2017.

Anmeldungen sind verbindlich und gelten für Teilnahme im gesamten Seminarzeitraum. Zu kurzfristige Abmeldungen verursachen unnötige Kosten. Max. TN-Zahl: 20.

Anmeldungen an: susanne.glas {klammeraffe} gew-bayern.de oder telefonisch unter 089 5 44 08 10

1. Danke für den Hinweis. Ich werde mich morgen anmelden!