Hier finden Sie alle Ergebnisse der Erst- und Zeitstimmen aus der Stadt Ansbach und dem Landkreis Ansbach

Der Landeswahlleiter Bayern:

Vorläufiges Ergebnis der Bundestagswahl 2017 in Bayern am 24. September 2017 (pdf-Datei)

08. Mai 2017 · Kommentare deaktiviert für GEW-Vorsitzende Marlis Tepe wiedergewählt · Kategorien: Dies und Das - kurz notiert

28. Ordentlicher Gewerkschaftstag der Bildungsgewerkschaft vom 6. bis 10. Mai in Freiburg

Mitteilung: GEW Hauptvorstand

Freiburg i. Brsg. – Marlis Tepe (63) ist mit deutlicher Mehrheit als Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) wiedergewählt worden. Sie erhielt am Montag 71,3 Prozent der Stimmen der Delegierten des 28. Gewerkschaftstages der GEW, der noch bis Mittwoch in Freiburg i. Brsg. tagt.

„Wir wollen den erfolgreichen Kurs der vergangenen vier Jahre fortsetzen“, sagte Tepe. Sie wies darauf hin, dass die GEW in dieser Zeit vier Prozent an Mitgliedern gewonnen und aktuell rund 280.000 Mitglieder habe. Damit sei die GEW die größte Interessensvertretung der Beschäftigten im Bildungsbereich. Tepe kündigte als Arbeitsschwerpunkte für die nächsten Jahre die Themen Lehrkräftemangel, Bildungsfinanzierung, Bildung in der Migrationsgesellschaft, Inklusion, Bildung in der digitalen Gesellschaft sowie Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer an.

PM v. 8.5.2017
Ulf Rödde
GEW Hauptvorstand
www.gew.de

03. April 2017 · Kommentare deaktiviert für Landesdelegiertenversammlung der GEW Bayern wählt neue Landesspitze · Kategorien: Dies und Das - kurz notiert · Tags:

Mitteilung: GEW Bayern

Unter dem Motto „Gute Arbeitsbedingungen für gute Bildung!“ fand die dreitägige Delegiertenversammlung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft vom 30. März bis 1. April im Münchner Gewerkschaftshaus statt.
Etwa 180 Delegierte wählten turnusgemäß einen neuen Landesvorstand, bestehend aus derzeit 15 Mitgliedern. Dieser Vorstand wird nun bis März 2020 die Arbeit der GEW in Bayern lenken. Weiterlesen »

30. März 2017 · Kommentare deaktiviert für SPD kämpft gegen überzuckerte „Kinderlebensmittel“ · Kategorien: Dies und Das - kurz notiert

Antrag für Werbeverbot am Donnerstag im Verbraucherausschuss – Gesundheitspolitikerin Ruth Müller sorgt sich um Krankheiten und Übergewicht

Mitteilung: Landtagsfraktion SPD Bayern

Speziell auf Kinder ausgerichtete Werbung für extrem gezuckerte Lebensmittel soll nach den Vorstellungen der SPD-Landtagsfraktion verboten werden. Der Verbraucherschutzausschuss des Bayerischen Landtags befasst sich am Donnerstag mit einem entsprechenden Antrag.

Die SPD-Gesundheitspolitikerin Ruth Müller sorgt sich um die Auswirkungen solcher künstlich nachgezuckerten Lebensmittel auf die Kinder: „Die Werbetricks der Hersteller sind perfide. Da werden Produkte als für Kinder besonders geeignet dargestellt, obwohl sie eigentlich gesundheitlich bedenklich sind. Das wollen wir ändern.“ Der SPD-Antrag soll erreichen, dass Bayern im Bundesrat eine Gesetzesinitiative gegen solch irreführende Werbung startet. Weiterlesen »

28. Januar 2017 · Kommentare deaktiviert für Personalnachrichten · Kategorien: Dies und Das - kurz notiert

Die GEW Ansbach gibt in unregelmäßiger Folge „Personalnachrichten“ heraus.

Bisher sind erschienen:

September 2015:
Funktionslose Beförderungsämter A 12 Z und A 13 – die neuen Kriterien aus Sicht der GEW

Dezember 2016:
Medikamentengabe durch Lehrkräfte

Februar 2017:
Teilzeit ist Teilzeit – nicht nur bei der Zahl der Unterrichtsstunden!

Hinweis: Die einzelnen Beiträge werden rechtlich nicht aktualisiert. Sie gelten nur für den angegebenen Zeitraum!

GEW-Logo_2015_55Seminar

Beginn: Samstag, 18.2.2017, 10:00
Ende: Sonntag 19.2.2017, 15:00

Wo: Hotel Schönblick, Am Höhenberg 12, 92318 Neumarkt / Opf.

Referentin: Elfriede Göpfert, Lehrerin für Deutsch und Kommunikation, Kunst und Tanz; Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation; Gründerin des Zentrums für Ausdruck und Kreativität (ZAK); GEW Bayern

Veranstalter: GEW Bayern, www.gew-bayern.de

Inhalt: Weiterlesen »

21. Juli 2016 · Kommentare deaktiviert für GEW verurteilt Entlassungen von Lehrkräften und Dekanen sowie Reiseverbot für Wissenschaftler scharf · Kategorien: Dies und Das - kurz notiert

GEW-Logo_2015_55Bildungsgewerkschaft zu Maßnahmen nach dem gescheiterten Putsch in der Türkei

Mitteilung: GEW Hauptvorstand

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) verurteilt die Entlassung von zehntausenden Lehrkräften und fast 1.600 Hochschuldekanen sowie das Reiseverbot für Wissenschaftler in der Türkei scharf. „Das ist ein Kahlschlag im Bildungsbereich und stellt das Menschenrecht auf Bildung in Frage. Die Rechte der im Bildungs- und Wissenschaftsbereich Beschäftigten werden ausgehebelt. Die türkische Regierung nutzt den Putsch offenbar, um rechtsstaatliche Grundsätze außer Kraft zu setzen und Stellen mit regierungstreuen Mitarbeitern zu besetzen.

Wir fordern die Regierung in der Türkei auf, die Menschenrechte zu achten und die Rechtsstaatlichkeit im Land wieder herzustellen“, sagte GEW-Vorsitzende Marlis Tepe am Donnerstag in Frankfurt a.M. Sie verlangte, alle Repressionen gegen die im Bildungs- und Wissenschaftsbereich Beschäftigten einzustellen sowie die akademische Freiheit zu respektieren und garantieren.

PM v. 21.7.2016
Ulf Roedde
GEW-Hauptvorstand
www.gew.de