Mitteilung: GEW Landesverband Bayern

In einer Pressekonferenz im Bayerischen Landtag am 13. Oktober 2017 hat die GEW Bayern ihre Unterstützung für das Antragspaket der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen „Lehrbeauftragte an Hochschulen besserstellen“ bekundet und macht sich für eine breite Zustimmung über Partei- und Fraktionsgrenzen hinweg stark. Weiterlesen »

13. Juli 2017 · Kommentare deaktiviert für Bekanntgabe der Einstellungsnoten für 2017/18 · Kategorien: Studium und Referendariat, Termine & Aktionen · Tags:

die Bekanntgabe der Einstellungsnoten für Grundschul-, Mittelschul-, Fach- und Förderlehrkräfte für das Schuljahr 2017/18 erfolgte am Freitag, den 14. 7.2017

Zu den Einstellungsnoten:

www.km.bayern.de/lehrer/stellen/grundschule.html

Direktdownload Noten GS (pdf-Datei)

Direktdownload Noten Fachlehrkräfte (pdf-Datei)

Direktdownload Noten Förderlehrkräfte (pdf-Datei)

Auf der Seite befinden sich auch Informationen über die Bewerberliste, außerbayerische Bewerber und über den Wechsel von Bayern in ein anderes Bundesland sowie das Qualifizierungsprogramm zur pädagogischen Fachkraft in Kindertageseinrichtungen für Grundschullehrkräfte (Landeshauptstadt München)

www.km.bayern.de/lehrer/stellen/mittelschule.html

Direktdownload Noten MS (pdf-Datei)

Direktdownload Noten Fachlehrkräfte (pdf-Datei)

Direktdownload Noten Förderlehrkräfte (pdf-Datei)

Auf der Seite befinden sich auch Informationen über die bay. Bewerberliste, außerbayerische Bewerber und über den Wechsel von Bayern in ein anderes Bundesland.

27. Juni 2017 · Kommentare deaktiviert für GEW Bayern fordert Maßnahmen um den Lehrer*innenmangel zu beheben! Zweitqualifizierungen sind deutlich zu verbessern! · Kategorien: Studium und Referendariat · Tags: , ,

Mitteilung: GEW Bayern

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Bayern zeigt sich über die Presseberichterstattung zum massiven Lehrer*innenmangel an Grund-, Mittel- und Förderschulen irritiert und wiederholt erneut ihre Forderungen nach qualitativ hochwertigen Zweitqualifizierung zum Erwerb der Lehramtsbefähigung an diesen Schularten und zu verschiedenen Lösungsmöglichkeiten des Problems. Weiterlesen »

13. Oktober 2015 · Kommentare deaktiviert für Gegen Zulassungsbeschränkungen vor dem Referendariat – eine Petition der GEW Bayern · Kategorien: Studium und Referendariat, Termine & Aktionen · Tags: ,

GEW-Logo_2015_55Eine Petition der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Bayern

Zieladresse: Bayerischer Landtag

Zeichnungsfrist: 27.03.2016

Inhalt:

Wir wenden uns als Unterzeichner/innen dieser Petition gegen die von Staatsminister Spaenle angekündigten Zulassungsbeschränkungen für den Vorbereitungsdienst zum Lehramt (Referendariat) und fordern den bayerischen Landtag auf, diesen diesbezüglichen Gesetzesentwurf abzulehnen und zu garantieren, dass zukünftig ausreichend qualifizierte Lehrkräfte für die Bewältigung der Bildungsaufgaben ausgebildet werden.

⇒ Eine genaue Begründung kann auf der Seite von OpenPetition nachgelesen werden!

stift.jpg

Unterschreiben per Liste:

Download von Unterschriftenformularen

laptop_smOnline-Unterschrift – beim Unterschreiben müssen auf der Seite direkt folgende Daten eingegeben werden:

• Vorname Nachname
  • Postleitzahl Ort
  • Straße Hausnr.
  • Land
  • ⇒ Man kann anonym unterschreiben. Der Name wird dann nicht öffentlich gezeigt.

23. Mai 2014 · Kommentare deaktiviert für Verlegung des „Departements Fachdidaktik“ nach Erlangen? · Kategorien: Studium und Referendariat

Die Nürnberger Nachrichten berichteten am 22.5.2014:

Streit um Uni-Standort
Landtagsausschuss befasst sich mit EWF in Nürnberg – 22.05.2014

NÜRNBERG – Der Streit um den Standort der Lehrerausbildung in Nürnberg geht in eine nächste Runde. Auf Anregung der SPD hat sich der Hochschulausschuss im Landtag damit befasst. … Den ganzen Bericht lesen

06. Februar 2014 · Kommentare deaktiviert für Woche der Wahrheit bei Lehrerstellen · Kategorien: Arbeitsplatz, Sozial- und Bildungspolitik, Studium und Referendariat

spd.gifSPD-Fraktion kämpft gemeinsam mit Lehrerverbänden für mehr Pädagogen an bayerischen Schulen – Kürzungen indiskutabel

Mitteilung: SPD-Landtagsfraktion Bayern

Die SPD-Landtagsfraktion und die Spitzen der bayerischen Lehrerverbände sowie die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft setzen sich für mehr Lehrer und Lehrerinnen an den bayerischen Schulen ein. Die derzeit in Rede stehenden Stellenstreichungen seien indiskutabel. Der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Martin Güll, sagte nach einem Gepräch in der Fraktion: "In jedem Fall brauchen wir mehr Stellen – dafür kämpfen wir gemeinsam." Die SPD fordert heute die Staatsregierung in einem Dringlichkeitsantrag auf, die Fakten bei den Lehrerstellen auf den Tisch zu legen. Völlig klar sei: Keine einzige Stelle dürfe umgewandelt, gestrichen oder verschoben werden. SPD-Bildungssprecher Güll sprach von der "Woche der Wahrheit".

02. Februar 2014 · Kommentare deaktiviert für Zahlenchaos bei Lehrerstellenkürzung · Kategorien: Studium und Referendariat · Tags: ,

Das Bayerische Fernsehen sendete am 30.01.2014 um 18:00 Uhr einen höchst interessanten Bericht:

Wie viel Lehrerstellen wird es jetzt in Zukunft geben? Mit dieser Frage beschäftigte sich heute der Bildungsausschuss im Landtag. Anlass war die Äußerung von Kultusminister Spänle am letzten Wochenende, gut 800 Lehrerstellen zu streichen.

Redaktion: Matthias Keller-May

Film ansehen (2 Min.)

► Download (Rechtsklick und dann "… speichern unter"): Film als Podcast (mp4)

► Link: zur Podcastseite des BR (Schulpolitik – Zahlenchaos bei Lehrerstellenkürzung – 30.01.2014)

► Download des Vorgängerberichts (Rechtsklick…):  "Virtuelle Klassenzimmer" für Bayern – 28.01.2014 ("Jüngst wurde bekannt, dass der Freistaat zum 1. August über 800 Lehrerstellen streichen wird, heute beschloss das Kabinett, dass alle Schulen mit einem umfassenden Bildungsportal digital "aufgerüstet" werden sollen. Wie geht das zusammen?")

04. Januar 2013 · Kommentare deaktiviert für Breites gesellschaftliches Bündnis „NEIN zu Studienbeiträgen in Bayern“ formiert sich · Kategorien: Studium und Referendariat · Tags:

Bitte unbedingt EINTRAGEN für das Volksbegehren!

vom 17.1.2013 bis 30.01.2013 – in Ihrem Rathaus

Download des Flugblattes zum Volksbegehren

Das Flugblatt bitte an Bekannte weiterleiten. Danke!

Informationen zum Entstehungshintergrund des Volksbegehrens:

„Wir werden die bayerischen Regierungsparteien beim Thema Studiengebühren bis zur Abschaffung vor uns hertreiben!“

Gemeinsame Pressemitteilung eines breiten Bündnisses „Nein zu Studiengebühren in Bayern“

Das Bündnis „NEIN zu Studienbeiträgen in Bayern“ wird bereits unterstützt von (Stand am 5.11.2012): FREIE WÄHLER, BayernSPD, Bündnis90/ Die Grünen, LAK (Landes-ASten-Konferenz Bayern), DGB Bayern, ÖDP Bayern, Die Linke Bayern, Landestudentengruppe des BLLV, BJR (Bayerischer Jugendring), GEW Bayern, Piratenpartei Bayern

Nach Verfassungsgerichtshofentscheidung zur Zulassung des Volksbegehrens „NEIN zu Studienbeiträgen in Bayern“ formiert sich ein breites Bündnis gesellschaftlicher Gruppen – Über 15 Parteien, überregionale Organisationen und Verbände setzen sich zum Auftakt für Volksbegehren zur Abschaffung der Studienbeiträge in Bayern ein

München, 05. November 2012 (mk) – In Folge der Entscheidung des Bayerischen Verfassungsgerichtshof am 22. Oktober, dass das Volksbegehren „Nein zu Studienbeiträgen in Bayern“ zulässig ist, formiert sich nun ein breites gesellschaftliches Bündnis aus Parteien, Studierenden- und Schüler-Organisationen, Gewerkschaften und Organisationen.