22. Juni 2018 · Kommentare deaktiviert für Zukunft für den ländlichen Raum: Gleichwertige Lebensverhältnisse in Bayern · Kategorien: Termine & Aktionen

Harald Weinberg, MdB, lädt ein zur Vorstellung der Studie „Gleichwertige Lebensverhältnisse in Bayern“

Wann: Montag, 16.7.2018, 19 Uhr

Wo: Kunsthaus Reitbahn 3, 91522 Ansbach

Inhalt:
Per Volksentscheid wurde zum 1. Januar 2014 die Förderung und Sicherung „gleichwertiger Lebens- und Arbeitsverhältnisse in ganz Bayern, in Stadt und Land“ als Aufgabe des Staates und damit der bayerischen Staatsregierung bestätigt. Doch sind wir im Freistaat seitdem tatsächlich mit dem Anliegen vorangekommen?

Inwieweit dieses Ziel umgesetzt wird, haben Dr. Andreas Kallert (Universität Potsdam) und Dipl.-Pol. Simon Dudek (Universität Eichstätt) in einer Studie im Auftrag der
Rosa-Luxemburg-Stiftung untersucht. In diese Bestandsaufnahme ließ der in Geslau aufgewachsene Dr. Kallert insbesondere Bemühungen von Kommunen in unserer
Region einfließen für die Stärkung von Strukturen für die Versorgung der Menschen.

Einen Input zum Thema wird der Geschäftsführer von Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung des Landkreises Ansbach, Thomas Merkel, einbringen.