12. September 2019 · Kommentare deaktiviert für im Dialog über wichtige Weichenstellungen für eine soziale Politik: Die solidarische Stadtgesellschaft · Kategorien: Termine & Aktionen

“Sozialromantik oder Gesellschaftsmodell?” so heißt der Titel einer Diskussions-Veranstaltung mit MP Markus Söder und OB Ulrich Maly in Nürnberg

Das Zusammenleben in einer Stadt wie Nürnberg lebt von politischen Rahmenbedingungen. Die Menschen brauchen in ihrem Alltag gerechte Lebensbedingungen, Verlässlichkeit und Entwicklungsmöglichkeiten.

Welche Veränderungen müssen wir als Gesellschaft schaffen, um gemeinsam zukunftsfähig zu sein? Während die CSU sich gerne auf die Idee des “Förderns und Forderns” beruft, hat Ulrich Maly den Begriff einer „solidarischen Stadtgesellschaft“ geprägt.

Welches Menschenbild steht hinter diesen Konzepten? Was bedeuten sie konkret für die Themen Rente, Wohnen, Arbeit und Armutsbekämpfung? Und wie können Stadt und Land gemeinsam mehr für die soziale Sicherheit ihrer Bürger_innen tun?

Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly im Dialog über wichtige Weichenstellungen für eine soziale Politik.

Veranstalter: Akademie CPH, DGB-Mittelfranken, Evang.-Luth. Dekanat Nürnberg, evangelische stadtakademie nürnberg, Katholische Arbeitnehmerbewegung, Katholische Betriebsseelsorge, Katholische Stadtkirche Nürnberg, Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, Stadtmission Nürnberg

Wann: Mittwoch, 20.11.2019 19.00 – 22.00 Uhr (sozialpolitischer Buß- und Bettag)

Wo: Kirche St. Peter, Regensburger Str. 62, 90478 Nürnberg

Hinweis: OB Ulrich Maly hält am Freitag, 27.9.2019, um 18 Uhr einen Vortrag bei der Veranstaltung zum Tag des Flüchtlings im Rahmen der Interkulturellen Woche Ansbach 2019 zum Thema:

„Ist die politische Welt aus den Fugen? – Gedanken zur politischen Lage in Deutschland und Europa.“

Wo: Karlshalle Ansbach. Der Eintritt ist frei!

Freit