Hilfe bei LRS und Legasthenie: Münchner Stiftung stellt neu gestaltetes Internetangebot für Kinder und Eltern vor

Mitteilung: LegaKids Stiftung

In Deutschland hat etwa jeder achte bis zehnte Schüler Schwierigkeiten mit dem Erlernen des Lesens und Schreibens. Defizite in der Bildungspolitik, jahrzehntelanges Verschleppen wirksamer Gegenmaßnahmen, fehlende Unterstützungsangebote, Überforderung bei Lehrkräften, Eltern und Kindern: Wer in Deutschland Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben lernen hat, hat es schwer.

Gute Prognosen bei passender Unterstützung
Kinder, die anhaltende Schwierigkeiten mit dem Lesen, Schreiben oder Rechnen haben, sind weder krank noch „gestört“ oder behindert. Betroffene leiden unter einer Stigmatisierung und verlieren aufgrund einer entsprechenden Diagnose häufig ihre Motivation. Dabei können auch anhaltende Schwierigkeiten mit angemessener Unterstützung weitgehend überwunden oder zumindest kompensiert werden.

Mehr als 15 Jahre Kompetenz
Die LegaKids Stiftung unterstützt Kinder, Eltern und Lehrkräfte, wenn es um Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb geht. Seit mehr als 15 Jahren bieten die PädagogInnen und PsychologInnen der Münchner Stiftung interaktive Lernspiele, Apps, kostenfreie Informationen, PLZ-Praxenregister und einen wissenschaftlichen LRS-Blog für Betroffene.

Neues Portal für Kinder und Eltern
Nun hat LegaKids ein völlig neu gestaltetes Portal zu LRS / Legasthenie ins Netz gestellt. Auf www.legakids.net finden Kinder, Eltern und Lehrkräfte umfassende Informationen, Tipps und Lernspiele, um Lese- und Rechtschreib-Schwierigkeiten, LRS, Legasthenie gezielt und fundiert entgegenzuwirken.

alphaPROF für Lehrkräfte und anderes pädagogisches Fachpersonal: Ein Projekt der LegaKids Stiftung – ist ein kostenfreies Online-Fortbildungsangebot. alphaPROF erhöht die Diagnose- und Förderkompetenz in Bezug auf Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und hilft damit, LRS und funktionalem Analphabetismus vorzubeugen. Weitere Informationen finden Sie direkt bei www.alphaprof.de.

Das Angebot umfasst:

• Alle kostenlosen LegaKids-Lernspiele
  • Umfangreiche Lernmaterialien, Übungsblätter und Unterrichtsmaterialien
  • Fragen und Informationen rund um LRS auf einen Blick
  • Erklärvideos für Kinder und Eltern
  • Lustige Videos zum Erlernen von Rechtschreibregeln
  • Infos zum Thema Rechenschwäche / Rechenschwierigkeiten
  • Konkrete Tipps für Eltern und Lehrkräfte
  • Übersichtliches Verzeichnis von lerntherapeutischen Praxen und Einrichtungen nach Postleitzahl

zu den weiterführenden Links für Lehrkräfte, Eltern …  (Filme, alphaProf, Infos über LRS usw.) etwa in der Mitte der Seite, Stichpunkt „Übersichtsseiten“

17.1.2020
LegaKids Stiftungs-GmbH