15. Juni 2020 · Kommentare deaktiviert für Tagung 2020: “We shall overcome!” · Kategorien: Aktionen & Termine · Tags:

Gewaltfrei aktiv für die Vision einer Welt ohne Gewalt und Unrecht. Drei biografische Zugänge

Wann und wo:

Samstag, 17. Oktober 2020
Evangelisches Gemeindehaus, Roter Dill 11, 72501 Gammertingen

10:00 bis 18:30 Uhr Tagung: Gewaltfrei aktiv für die Vision einer Welt ohne Gewalt und Unrecht – drei biographische Zugänge (siehe unten bei Inhalte)

20.00 Uhr: “Von Wegen” – Konzert mit dem schwäbischen
Liedermacher Thomas Felder

Sonntag, 18. Oktober 2020

Wanderung auf der Schwäbischen Alb.
Uhrzeit und Treffpunkt für die Wanderung werden ab Mitte September veröffentlicht

Veranstalter: Lebenshaus Schwäbische Alb – Gemeinschaft für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Ökologie e.V.

Unterstützende Organisationen: https://www.lebenshaus-alb.de/magazin/aktionen/013039.html

Anmeldung: bis spätestens 9. Oktober 2020. Download des Anmeldeformulars

Eine Teilnahme ist an allen Veranstaltungsangeboten oder auch nur an einzelnen Terminen möglich.

Inhalt:
Viele Organisationen, Netzwerke und soziale Bewegungen in Deutschland und weltweit wollen mit ihrem Engagement zu mehr Frieden und Gerechtigkeit beitragen und die Vision einer anderen Welt lebendig halten. Sie werden oft genug von Menschen ins Leben gerufen und am Leben erhalten, die bereit sind, gegen den Strom zu schwimmen. Das ist nicht immer einfach. Wir wollen bei unserer Tagung 2020 wieder solche Menschen ausführlich zu Wort kommen lassen, die uns mit ihrem Engagement Hoffnung und Mut zum eigenen Handeln machen.

Thomas Felder, Renate Wanie und Hans-Hartwig Lützow, drei seit Jahrzehnten engagierte Menschen, gehen anhand ihrer persönlichen Lebensgeschichte u.a. auf folgende Fragen ein:
Wodurch bist Du zu Deinem Engagement gekommen? Welche konkreten Erfahrungen hast Du dabei gemacht? Gibt es Erlebnisse bzw. Ereignisse, die Du als Niederlagen und Erfolge erlebt hast? Wie hast Du Höhen und Tiefen verarbeitet? Woraus schöpfst Du Lebensmut für Dein langfristiges Engagement? Hast Du Visionen? Welche Perspektiven siehst Du in einer gewaltbereiten, ungerechten, zerstörerischen Welt?

Zu dieser bereits achten Tagung „‘We shall overcome!‘ Gewaltfrei aktiv für die Vision einer Welt ohne Gewalt und Unrecht“ sind Menschen eingeladen, die sich ermutigen lassen wollen in ihrem eigenen Engagement für eine gerechtere, friedvollere und zukunftsfähige Welt. Unter anderem wird nach den Vorträgen Gelegenheit zum Austausch sein.

Detaillierte Programminfos (pdf-Datei)