Online-Seminar: Medienkritik

Wann: Freitag, 29. April 2022 – 17 Uhr

Referentin: Sabine Schiffer

Inhalt:
Ob es um Covid-19, die NATO oder das Klima geht  –  Desinformationen lauern überall, nicht nur im Internet und in den sog. social media. Systematische Medienbildung bietet Werkzeuge für eine umfassende Informationskompetenz.
Sabine Schiffer legte mit ihrem Buch „Medienanalyse“ (2021) einen ersten Ansatz vor, wie die sogenannte Media Literacy methodisch und didaktisch vermittelt werden kann. In ihrem Vortrag wird sie einige Analysemethoden anhand typischer und aktueller Beispiele aus den Medien vorstellen. In der anschließenden Diskussion lassen sich darüber hinaus Fragen aus dem gesamten Medienbereich besprechen.

Anmeldung:
spätestens bis 26. April per Mail: info[aet]gew-oberfranken[Punkt]de
(Angemeldete erhalten den Link, der die Teilnahme ermöglicht)

Über die Referentin:
Sabine Schiffer studierte zunächst Sprachwissenschaft und promovierte 2004 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen. Dort gründete sie 2005 das Institut für Medienverantwortung https://medienverantwortung.de, das seinen Sitz inzwischen nach Berlin verlegte.
2018 wurde Sabine Schiffer auf eine Professur im Fachbereich Journalismus und Kommunikation an die Hochschule für Medien Kommunikation und Wirtschaft in Frankfurt/Main berufen.
2013 war sie Mitinitiatorin der Initiative für einen Publikumsrat beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
Ihr Referat auf der Bezirksdelegiertenkonferenz 2015 der GEW Unterfranken „Medien und Pädagogik“ inklusive einer kritischen Überprüfung von Wikipedia als Quelle fand bei den Delegierten großen Anklang.
Seit vielen Jahren ist Sabine Schiffer aktiv im Bundesausschuss Friedensratschlag und bei den Kasseler Friedensratschlägen. Ihre Beiträge zur Rolle der Medien in den Kriegen nach 9/11 fanden große Beachtung, zuletzt auf der Afghanistankonferenz am 31.10.2021 im DGB-Haus Frankfurt(M).

Veranstalter: GEW Oberfranken