Das Schuljahr beginnt mit einer Bankrotterklärung des Kultusministers

Mitteilung: GEW Bayern

Dieses Schuljahr ist die Lage an den Schulen in Bayern so angespannt wie noch nie. Besonders an den Grund-, Mittel- und Förderschulen fehlen die Lehrkräfte vorne und hinten. Bis zuletzt wollte oder konnte das Kultusministerium das genaue Ausmaß des Lehrer*innenmangels nicht beziffern. An einigen Orten in Bayern wird bereits beim Unterrichtsangebot gestrichen. Die GEW Bayern fordert, dass das Ministerium endlich Zahlen auf den Tisch legt, ehrliche Aussagen zur Situation an den Schulen macht und Lösungen sucht.

Am 26. August zitierte der Bayerische Rundfunk das Kultusministerium: Es könnten noch keine belastbaren Aussagen zur Unterrichtsversorgung im neuen Schuljahr gemacht werden. Noch immer suche man „auf Hochtouren“ nach Lehrkräften. Natürlich trifft es zu, dass die hohe Zahl von schwangeren Lehrerinnen, die Beschäftigungsverbot haben (zuletzt etwa 3.000), und der Zuzug der geflüchteten Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine das Bildungssystem vor große Herausforderungen stellen. Es gehört aber auch zur Wahrheit, dass sich der Lehrkräftemangel an den Grund-, Mittel- und Förderschulen schon sehr lange immer weiter verschärfte und die warnenden Worte der GEW und anderer Verbände stets ungehört verhallten. „Der Zyklus aus Mangel und Überschuss, weil in Überschusszeiten stets nur vorsichtig eingestellt wird und die Studierendenzahlen dann zurückgehen, hat im Schulbereich lange Tradition. Die Verantwortlichen müssen endlich vorausschauender planen. Ein Einstellungskorridor und der Mut und Wille auch einmal mehr Lehrer*innen einzustellen als für die Deckung des absoluten Basisbedarfes unbedingt notwendig, müsste im Kultus- und Finanzministerium entwickelt werden. Erst dann ändert sich langfristig etwas“, bekräftigt die bayerische Landesvorsitzende der GEW Martina Borgendale.

Nun muss sogar das Kultusministerium gegenüber dem Bayerischen Rundfunk eingestehen, dass vorübergehende Einschränkungen im sogenannten „Randbereich“ der Stundentafel in einzelnen Landkreisen nicht ausgeschlossen werden können. Es wird den Schulen damit offiziell erlaubt, außerhalb der Kernfächer Streichungen vorzunehmen. So bereits geschehen zum Beispiel im Landkreis Deggendorf in Grund- und Mittelschulen. Dort wurden der Sportunterricht und die Förderstunden gekürzt sowie der wichtige Vorkurs Deutsch für Erstklässler*innen mit Migrationsgeschichte komplett gestrichen. Zudem müssen an weiteren Orten in Niederbayern auch bei der Mobilen Reserve und beim Angebot „Deutsch Plus“ Abstriche gemacht werden. Dies wäre an und für sich schon eine Katastrophe für alle Schüler*innen, denn die meisten haben seit der Pandemie Lerndefizite und Bewegungsmangel. „Durch die Coronapandemie haben sich besonders bei den Schüler*innen mit erhöhtem Förderbedarf noch größere Lerndefizite aufgetan, die dem Thema Bildungsungerechtigkeit in Bayern eine völlig neue Dimension verleihen. Und auch die ukrainischen Kinder und Jugendlichen bräuchten die Deutsch- und Förderangebote unbedingt. Genau bei den Kindern, die die Angebote am dringendsten benötigen, wird nun als erstes gekürzt. Ich sehe das verfassungsrechtlich verankerte Recht auf Bildung verletzt. Solche Einschnitte haben Einfluss auf ganze Bildungsbiografien und verursachen spätere Nachteile im Beruf. Das ist ein Skandal!“, unterstreicht die Landesvorsitzende der GEW Martina Borgendale.

An den Gymnasien ist die Problemlage eine andere. Fachkräftemangel besteht hier nur in den Fächern Physik, Informatik und Kunst. Immer wieder erreichen die GEW aber Berichte, dass der Unterricht auch an den Gymnasien auf Kante genäht ist und dringend Reserven im Kollegium aufgebaut werden müssen. Mit Stand August 2022 wurden von 1.800 Bewerber*innen nur 1.200 eingestellt. Das heißt, dass etwa 600 voll ausgebildete Gymnasiallehrkräfte ohne Angebot des Freistaats auf der Warteliste stehen. Martina Borgendale, Vorsitzende der GEW Bayern, fassungslos: „Dass das Kultusministerium nun auf Quereinsteiger*innen, Studierende, Pensionist*innen, Soldat*innen, wie am Gymnasium Unterhaching, und auf Druck auf Teilzeitkräfte zur Stundenerhöhung setzt, ist fatal. Wir brauchen gut ausgebildete und gesunde Pädagog*innen vor jeder Klasse. Im Schuljahr 2025/2026 wird am G 9 die Jahrgangsstufe 13 erreicht. Das wird die Lage auch an den Gymnasien verschärfen. Jetzt ist es geboten, allen voll ausgebildeten Gymnasiallehrer*innen ein langfristiges Beschäftigungsangebot zu machen und sie auch an den Schularten mit Mangelsituation einzusetzen, bis sie am Gymnasium gebraucht werden.“

Von der Idee, Teilzeitkräfte zur Erhöhung ihrer Stundenzahl zu nötigen, hält die GEW nichts. „Die Kolleg*innen arbeiten immer aus guten Gründen in Teilzeit. Entweder weil sie Kinder erziehen, Angehörige pflegen oder um sich selbst in diesem fordernden Beruf gesund zu erhalten. Immer wieder tragen Lehrkräfte an die GEW heran, dass sie ihre Aufgaben als Lehrkraft nur dann gut und gesund schaffen können, wenn sie die Stundenzahl reduzieren. Eine Erhöhung des Drucks auf genau diese Kolleg*innen wird im schlimmsten Fall zu mehr Erkrankungen und Frühpensionierungen führen und ist höchst kontraproduktiv“, erläutert Florian Kohl, der stellvertretende Landesvorsitzende der GEW und Mitglied im Hauptpersonalrat.

Parallel muss alles getan werden, um neue Kolleg*innen für die Grund-, Mittel- und Förderschulen zu gewinnen. Dazu gehört für die GEW Bayern schon lange eine flexible Lehrer*innenbildung, die den Einsatz an verschiedenen Schularten innerhalb einer Altersgruppe ermöglicht. Dazu hat die GEW Bayern ein Reformkonzept erarbeitet.

Auch eine angemessene und gerechte Bezahlung ist hier natürlich wichtig. Florian Kohl, stellvertretender Landesvorsitzender der GEW, unterstreicht: „Die Höhe der Bezahlung ist ein Ausdruck der Wertschätzung den Kolleg*innen gegenüber. Es ist völlig unverständlich, warum Lehrer*innen an Grund- und Mittelschulen in A12/E11 bezahlt werden und alle anderen Lehrkräfte in A13/E13. Die überwiegende Anzahl der Bundesländer hat diese Ungerechtigkeit bereits beendet. Es ist dringend geboten, dass Bayern nachzieht!“


8.9.2022
GEW Bayern
www.gew-bayern.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert