Unterrichtsmaterial: Können Algen die Welt retten?

„Die Antwort auf fast alles“ – so heißt es im Untertitel der arte-Dokumentation über Algen.

FilmDie Erde ist in ihrem Fortbestand massiv bedroht: Klimawandel, plastikverseuchte Meere, Artensterben, Naturkastastrophen, Schmelzen der Pole, Luftverschmutzung, degenerierte Nahrungsmittel, Hunger, Dürre u.a. Wir kennen und erleben all diese Probleme immer öfter.

Eine Verbesserung dieser Zustände duldet keinen Aufschub mehr. Ein Aufbau von Drohkulissen oder das Erzeugen einer Weltuntergangsstimmung ist dabei jedoch nicht hilfreich. Kindern und Jugendlichen, aber auch vielen Erwachsenen macht das Angst, blockiert sie und ruft Verdrängung hervor. Viele von uns wollen Gefahren nicht zur Kenntnis nehmen und reagieren häufig mit: „So schlimm wird’s schon nicht werden!“ Angst lässt sich mit Angstmache nicht vertreiben.

Wir brauchen stattdessen – neben einer Analyse der Umweltzerstörung und der Aufklärung über das Ausmaß – Alternativen:
Welche Umweltschutzmaßnahmen wirken? Was kann der einzelne dazu beitragen? Wenn wir viele Menschen ins Boot holen wollen, müssen wir wirksame und umsetzbare  Alternativen aufzeigen.

Der Film auf arte setzt genau da an und stellt die Frage: Können Algen die Welt retten? Im Vorwort des Films heißt es:

„Algen haben die Grundlage für unser Leben auf der Erde geschaffen. Jeden zweiten Atemzug verdanken wir diesen unerforschten Wunderwesen. Und Algen haben noch mehr verblüffende Fähigkeiten: Sie können zum Beispiel CO2 binden. Aus Algen lassen sich auch gesunde Lebensmittel machen, Plastikersatz und sogar Medizin.“

Im Film kommen mehrere Wissenschaftler:innen zu Wort, die sich der Erforschung und Nutzung der Algen verschrieben haben. Sie geben überraschende Antworten, wie wir Algen nutzen können und wo diese Nutzung Grenzen hat.
Ergebnis: Die verstärkte Nutzung von Algen kann mehr als ein Teilchen bei der „Weltrettung“ sein. Alleine werden es die Algen aber nicht schaffen.

In 27 Minuten schildert der Film sehr anschaulich und informativ, was Algen leisten können und ist damit hervorragend im Unterricht der Sek I und II einzusetzen.

Der Film ist auf arte.tv abrufbar bis zum 27.01.2025.

Folgende Beobachtungsaufträge könnten im Unterricht verwendet werden:

1. Welche Rolle spielten Blaualgen bei der Entstehung der Erde?
  2. Welche Umweltzerstörungen bedrohen uns derzeit auf der Erde?
  3. Was sind Makro-, was Mikroalgen?
  4. Warum betreiben Algen die umweltfreundlichste Energiegewinnung der Welt?
  5. Was versteht man unter einer „biologischen Pumpe“?
  6. Was kann alles aus Algen hergestellt werden?
  7. Wie kann der Algenanbau im großen Stil erfolgen?
  8. Welche Probleme können dabei auftreten?
  9. Warum sind Algen nur ein Teil der Lösung unserer Energie- und Umweltprobleme und was müssen Menschen zusätzlich leisten?

Die Arbeitsaufträge können natürlich nach Bedarf verändert werden. Viel Erfolg!

zur Filmseite
Hinweis: Der Film ist nicht direkt downloadbar. Im Browser Firefox kann das Add-on „Video DownloadHelper“ installiert werden.
Der Film kann auch auf Youtube angesehen werden: www.youtube.com/watch?v=dUGrI3WhVuc
Achtung: Beim Aufruf von Youtube können Daten ausgelesen werden!

Dieser Film kann zusätzlich beim Thema Algen vertiefend im Unterricht eingesetzt werden:

Algen. Ein unbekannter Rohstoff.
53 Min., ZDF; leider in der arte-Mediathek nur bis zum 18.09.2022 verfügbar

Der Film kann auch auf Youtube angesehen werden: www.youtube.com/watch?v=mg1BenCer8Y
Achtung: Beim Aufruf von Youtube können Daten ausgelesen werden!

Günther Schmidt-Falck
Bild von Quang Nguyen vinh auf Pixabay