Comics gegen Rassismus. AIWG veröffentlicht Praxisperspektive für rassismuskritische Bildungsarbeit

Bericht: Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft (AIWG)

Die Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft (AIWG) an der Goethe-Universität hat am 19.10.2022 unter dem Titel „Rassismus im Alltag“ eine weitere Ausgabe in der Reihe „Praxisperspektiven“ veröffentlicht. Die Illustratorin und Autorin Soufeina Hamed veranschaulicht darin mithilfe von Comic-Kurzgeschichten Formen von Alltagsrassismus.

Welche subtilen Formen von Alltagsrassismus gibt es? Was ist der Unterschied zwischen Vorurteilen und Diskriminierung? Welche Rolle spielt Gender im Zusammenhang mit antimuslimischem Rassismus?

In der AIWG-Praxisperspektive „Rassismus im Alltag. Materialien für Lehrer_innen und Multiplikator_innen mithilfe grafischer Kurzgeschichten“ zeichnet die Illustratorin in ihren Comic-Kurzgeschichten unterschiedliche Situationen von Alltagsrassismus nach, die auf wahren Begebenheiten basieren. … weiter

Direktdownload Rassismus im Alltag. Materialien für Lehrer_innen und Multiplikator_innen mithilfe grafischer Kurzgeschichten (pdf-Datei)

Quelle:  www.aiwg.de