Gesund und munter 38 – Gemeinsam in der Klasse

gsf – Eine neue Ausgabe der Grundschulreihe „gesund und munter“ ist fertig. Gemeinsam mit dem Friedrich Verlag wird zweimal im Jahr eine Ausgabe zu verschiedenen Themen der Gesundheitsförderung veröffentlicht. Die neue Ausgabe des Magazins „gesund und munter“ (38) hat den Titel „Gemeinsam in der Klasse“.

Thema:
Das Heft thematisiert, wozu ein vertrauensvolles Mit­einander in der Klassengemeinschaft wichtig ist und wie man es aufbauen und pflegen kann. Grundschulkinder haben ein gro­ßes Bedürfnis nach Zuwendung, Gewissheit und Si­cherheit und reagieren empfindlich auf Enttäuschun­gen und Zurückweisungen.
Der Umgang mit anderen Kindern ist dabei sehr wichtig. Konflikte belasten einzelne Kinder und damit auch das soziale Klima in der Klasse. Jedes Kind soll ein gutes Selbstbe­wusstsein entwickeln und sich besser wahrnehmen.

Ziele:
Die Kinder …
– erkennen die Bedeutung des Miteinanders.
– entdecken sich selbst und die anderen im Miteinander.
– setzen sich mit Gefährdungen des Miteinanders auseinander.
– erkennen in der „Giraffensprache“ eine friedliche Kommunikationsform.
– entdecken, dass die „goldene Regel“ auch das Mitei­nander in der Schule regeln kann.

Fazit:
Das Heft hat 16 Seiten und enthält 11 Kopiervorlagen mit Anregungen für einen handlungs- und erlebnisorientierten Sachunterricht. Mit an Bord sind Arbeitsblätter, Bilder für Sprechanlässe, Darstellung von Gesprächsituationen, Anleitungen für Partnergespräche und Rollenspiele, Interaktionsspiele zur Solidarität. Auch wer bereits diverses Interaktionsmaterial in seinen Ordnern hat, könnte das eine oder andere AB oder Bild im Unterricht einsetzen. Die „Giraffensprache“ wird nur kurz in Sprechblasenauf dem AB abgehandelt. Es wäre sinnvoll, wenn die Gewaltfreie Kommunikation“ im Vorfeld ausführlicher behandelt werden würde.
Die Ausgabe 38 kann kostenlos als Printfassung bestellen oder digital als PDF heruntergeladen werden. Download und Ausdruck/Kopien reichen aus. Eine Bestellung der Druckfassung muss nicht unbedingt sein. Empfehlenswertes Heft!

Kostenlose Bestellung von Heft 38 (print-Ausgabe)

Direkt-Download als pdf-Datei