GEW-Kundgebung für bessere Bezahlung von Lehrkräften und Unterschriftenübergabe an die Bayerische Staatskanzlei

Martina Borgendale, Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Bayern, übergibt am Freitag, 10. Februar 2023 zusammen mit Kolleg*innen Tausende Postkarten an Vertreter*innen der Bayerischen Staatskanzlei. Auf den Postkarten an den Ministerpräsidenten Markus Söder haben Grund- und Mittelschullehrer*innen notiert, warum es aus ihrer Sicht wichtig ist, dass sie noch vor der Landtagswahl gerecht und damit nach A 13 bezahlt werden.

Der CSU-Vorsitzende Markus Söder hatte angekündigt, zukünftig auch Grund- und Mittelschullehrkräfte nach A 13 bzw. E 13 bezahlen zu wollen. Söder sagte zugleich, dass die bessere Bezahlung erst in der nächsten Legislaturperiode kommen solle, zeitlich gestaffelt und zuerst nur für die Lehrkräfte an den Mittelschulen.

Die Vorsitzende der GEW Bayern Martina Borgendale dazu: „Mit den Tausenden Postkarten wollen wir dem Ministerpräsidenten deutlich machen, dass die Kolleg*innen die Erhöhung jetzt und nicht nur in Stufen einfordern. Gleichzeitig zeigen die Karten, dass es unter den Lehrkräften nicht gut ankommt, mit den Mittelschulen zu beginnen und dann irgendwann bei den Grundschulen weiterzumachen. Das ist doch ein völlig falsches Zeichen vor dem Hintergrund des dramatischen Lehrkräftemangels in Bayern. Wir fordern daher die sofortige Anhebung für alle!“

Die GEW wertet die Ankündigung der besseren Bezahlung als einen Erfolg ihrer langjährigen und bundesweiten Aktivitäten für A 13. Die Gewerkschaft fordert auch eine entsprechend bessere Bezahlung für angestellte Lehrkräfte und für Fach- und Förderlehrer*innen.

Florian Kohl, stellvertretender Landesvorsitzender, stellt fest: „Markus Söder kann nun zeigen, wie wichtig ihm die Lehrerinnen und Lehrer sind und ob er es ernst meint mit seinen Bemühungen zur Lehrkräftegewinnung.“

Treffpunkt: Freitag, 10. Februar um 15.00 Uhr

Wo: München, Hofgartenstraße/Ecke Franz-Josef-Strauß-Ring.

Circa 15.20 Uhr werden die Postkarten in der Staatskanzlei an Vertreter*innen der Fachebene übergeben.

6.2.2023
GEW Bayern