Erklärvideos selber drehen

Auf der Seite der „Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung“ kann man sich ein kleines Handbuch zum Erstellen von Erklärvideos downloaden. Im Produktinfo dazu heißt es:

„Ein Video drehen, um anderen etwas zu erklären – das motiviert Schülerinnen und Schüler. Der Leitfaden für Lehrkräfte an weiterführenden, Berufs- und Förderschulen zeigt praxisnah den Weg zum eigenen Erklärvideo: Vom Drehbuch über das Filmen bis hin zur Reflexion. Die Lernenden setzen sich bei der Entwicklung eines Erklärvideos selbstgesteuert mit ihrem Thema auseinander. Sie sind motiviert, einen guten Film zu erstellen und erwerben Medien-, Fach- und Selbstkompetenz. Zwei Lehrer der BBS Heinrich-Haus haben die Methode Autorenlernen aus der Unterrichtspraxis heraus entwickelt und vielfach erprobt. Der Leitfaden konzentriert sich auf praxisrelevante Aspekte. Zahlreiche Kopiervorlagen und Anwendungsbeispiele sind eine gute Hilfe für den Unterricht.
Quelle: https://www.ble-medienservice.de/1690/selber-drehen-mehr-verstehen-erklaervideos-im-unterricht

Die Methode und ihr Wert für den Unterricht wird im Handbuch genau beschrieben. Das Filmen, Schneiden und Untertiteln wird beispielhaft erklärt und geschieht mit dem Tablet. Auch diverse Anwendungsbeispiele sind dabei.  Das „Handbuch“ wurde von Larissa Kessner mit den Autor:innen Christian Wiemer und Melanie Braukmann erstellt.

Auf der angegeben Internetseite findet man auf der rechten Seite den gelben Link „kostenloser Download“. Damit kann man die pdf-Datei mit 40 S., 2,4 MB herunterladen.

zur Downloadseite der Datei Selber drehen, mehr verstehen