Götz Eisenbergs Durchhalteprosa 68: Schliemann’sche Funde oder: »The road not taken.«

 

Götz Eisenbergs Durchhalteprosa 68

 

Schliemann’sche Funde oder: »The road not taken.«

»Ich fand einen Begriff für jenes Gefühl, das mich seit dem Tod des Bruders gefangen hielt, Einsamkeit. Ich erkannte darin die Krankheit meiner Zeit, die Ursache des Unglücks, das jeder, der ein offenes Herz hatte, empfinden musste. Am Ende war jeder allein, das spürte ich, und ein Ende gab es alle Tage.«
Lukas Bärfuss

Am Samstag (11. Februar 2023) sah ich auf 3sat den Dokumentarfilm Herr Bachmann und seine Klasse, den ich verpasst hatte, als er in der Corona-Zeit im Kino lief. Der Film begleitet den Lehrer Bachmann und seine aus Kindern vieler Länder bunt zusammengewürfelte Klasse 6b durch ein Schuljahr. Das Ganze spielt an der Georg-Büchner-Gesamtschule in Stadtallendorf bei Marburg und ist sehr berührend. Lehrer Bachmann stellt sich als Mensch zur Verfügung und geht das Wagnis von Näheverhältnissen ein. … weiter
(Hinweis: Der Link führt seit Nummer 66 auf die eigene Seite der durchhalteprosa.de )

Clipart oben links von OpenClipart-Vectors auf Pixabay
Bild von Rommel Diaz auf Pixabay 


Alle bisherigen Texte von Götz Eisenberg im GEW-MAGAZIN