Kinder-Uni: Von schlafenden Giraffen, fleißigen Körperzellen, respektvollen Lehrkräften und guten Chefs
Noch zwei Wochen, dann heißt es wieder: Hörsaal auf für wissbegierige Kinder! Bei der 21. Ausgabe der Frankfurter Kinder-Uni von 24. bis 27. September geht es um Themen aus Biologie, Medizin, Erziehungs- und den Wirtschaftswissenschaften. Die insgesamt acht Vormittagsvorlesungen sind für angemeldete Schulklassen reserviert, nachmittags um 16 Uhr sind alle Acht- bis Zwölfjährigen mit Begleitung auch ohne Anmeldung herzlich willkommen. Außer spannenden Vorträgen von echten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gibt es tolle Gewinne für Vielhörer und Schlauberger.
Wenige Wochen nach Schulstart wartet die Goethe-Universität mit ihrem großen Event für Kinder von acht bis zwölf Jahren auf. Von 24. bis 27. September findet im größten Hörsaal der Hochschule auf dem Unicampus Westend die 21. Frankfurter Kinder-Uni statt. Kinder aller Schularten können hier auf unterhaltsame und spielerische Weise erleben, wie vielfältig und spannend Wissenschaft ist.
Das Kinder-Uni-Team hat in diesem Jahr vier unterschiedliche Themen zusammengestellt: Am Dienstag geht es um den Schlaf der Giraffe, am Mittwoch darum, wie genial unser Herz-Lungen-Kreislauf funktioniert, am Donnerstag lernen die Kinder etwas über ihren eigenen Schulalltag, und am Freitag können sie gemeinsam darüber grübeln, was eigentlich ein guter Chef ist. Die Vormittagsveranstaltungen für Schulklassen sind nur angemeldeten Schulklassen zugänglich, aber nachmittags um 16 Uhr steht der Hörsaal für alle ohne Anmeldung offen, so dass Kinder mit Eltern, Großeltern, Tanten, Onkels oder Erzieherinnen kommen können. Aber Vorsicht: Erwachsene haben nur Zutritt in Begleitung von Acht- bis Zwölfjährigen.
Das Programm
Zum Auftakt der 21. Frankfurter Kinder-Uni am Dienstag (24. September) gibt der Biologe und Verhaltensforscher Professor Paul Dierkes Einblicke in seine Forschung im Opelzoo und in freier Wildbahn. „Was macht die Giraffe in der Nacht? Vom Schlafen und Wachen der höchsten Landtiere der Welt“ – so lautet der Titel seines Vortrags. Er und sein Team haben mit Hilfe von Wärmebildkameras herausgefunden, wie Giraffen nachts aufpassen, damit kein Löwe sie überfällt. Der Herzforscher Dr. Guillermo Luxán nimmt uns am Mittwoch (25. September) mit ins Körperinnere und befasst sich mit der Frage: „Was passiert beim Atmen? Eine Reise zu den starken Teams in Herz und Lunge“. Am Ende werden die Kinder verstehen, warum man beim Rennen manchmal außer Atem gerät und wie die Zellen in Herz und Lunge zusammenarbeiten. Unter dem Titel „Die hat mich auf dem Kieker!“ erklärt am Donnerstag (26. September) die Erziehungswissenschaftlerin Dr. Anne Piezunka, wie Lehrkräfte und Schüler gut miteinander klarkommen, wie Konflikte am besten zu lösen sind und wie man sich zur Not Hilfe holen kann. Denn schließlich geht es im Klassenzimmer nicht nur um Lesen, Schreiben, Rechnen und Biologie, sondern auch um ein friedliches Miteinander. „Wozu gibt es eigentlich Chefs?“ – das fragen sich manche Erwachsene vielleicht auch manchmal. Warum es nicht nur in Kindergarten und Schule „Bestimmer“ (und natürlich „Bestimmerinnen“) geben muss, das erklärt der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Guido Friebel – und diskutiert mit den Kindern über den Unterschied zwischen guten und schlechten Vorgesetzten. Beispiele – soviel sei verraten – finden sich auch in Kinderbüchern, Comics und Animationsfilmen.
Nach den Vormittagsvorlesungen können die Schülerinnen und Schüler sich in der Mensa, den Cafeterien des Studierendenwerks oder im Café-Bistro „Sturm und Drang“ im Erdgeschoss des Hörsaalgebäudes stärken – so wie „echte“ Studentinnen und Studenten.
In diesem Jahr ist auch wieder das Frankfurter Mitmach-Museum Experiminta mit im Boot: Im Foyer des Hörsaalgebäudes warten spannende Versuche auf die Kinder. Darüber hinaus informieren an den Nachmittagen Teams aus Psychologie und Pädagogik über ihre aktuellen Studien.
Wie in jedem Jahr gibt es zu jeder Vorlesung ein Quiz. Wer die richtigen Antworten weiß, hat Chancen auf einen tollen Buchpreis, ein Kinder-Uni-Shirt und andere prima Preise. Auf der Homepage der Kinder-Uni (www.kinderuni.uni-frankfurt.de) sind zu Beginn der Kinder-Uni-Woche die Quizfragen und später die richtigen Antworten einsehbar.
12.9.2024
Goethe-Universität Frankfurt am Main
www.uni-frankfurt.de