Auch Grundschulkinder brauchen Digitalkompetenzen

Bericht: Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Grundschulen sollen Kinder fit im Umgang mit digitalen Medien machen. An der Universität Würzburg entwickelt ein Team ein digitales Diagnoseinstrument, um die Lehrkräfte dabei zu unterstützen.

Digital Competencies in Elementary School Age oder kurz Digit.El: So lautet der Name eines Forschungsprojekts, das aktuell am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) läuft. Unter der Verantwortung von Lehrstuhlinhaberin Sanna Pohlmann-Rother arbeiten die Projektleiterin Caroline Theurer und die Projektmitarbeiterin Tina Jocham daran, „elementare Digitalkompetenzen im Grundschulalter begrifflich zu schärfen, zu operationalisieren und zu messen“, wie es auf der Projekt-Homepage heißt. … weiter

Weitere Informationen zum Projekt


Quelle:
www.idw-online.de
www.uni-wuerzburg.de