“We shall overcome!“
Wir laden herzlich zu unserer 14. Tagung
“We shall overcome!“ – Gewaltfrei aktiv für die Vision einer Welt ohne Gewalt und Unrecht. Biographische Zugänge.
Wann: 17.10.2026
Wo: Kulturzentrum franz.K, Unter den Linden 23, 72762 Reutlingen
Beschreibung der Anreise: https://www.franzk.net/?Itemid=411
Inhalt:
Jacqueline Andres, Jg. 1988, wuchs in Ägypten auf, ist Politikwissenschaftlerin (M.A.), Aktivistin, Trainerin in feministischer Selbstbehauptung und Selbstverteidigung und ehrenamtliche Übersetzerin. Seit 2015 ist sie bei dem antimilitaristischen Verein Informationsstelle Militarisierung e.V. (IMI) Tübingen aktiv und mittlerweile auch Teil des erweiterten Vorstands. Seither ist die IMI der zentrale Ankerpunkt und der Antimilitarismus ein Hauptthema in ihrem politischen Leben.
Bruno Kern, geb. 1958 in Wien, studierte Theologie und Philosophie. Heute lebt er als freischaffender Autor und Übersetzer in Mainz. Bruno Kern war fünf Jahre lang Mitglied des Dominikanerordens. Danach war er in verschiedenen ökologischen und friedenspolitischen Zusammenhängen engagiert. Seine jüngsten Veröffentlichungen aus diesen Bereichen: Das Märchen vom grünen Wachstum (2019), Industrielle Abrüstung jetzt! (2024), „… den Krieg gründlich verlernen“ (2026).
Michael Schmid und Katrin Warnatzsch werden in einem Beitrag „Aktiv für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Ökologie: Frieden wagen e.V.“ Einblicke in die 33-jährige Geschichte des Vereins geben.
Veranstalter: Frieden wagen e.V. – Arbeitsstelle für Gerechtigkeit, Frieden und Ökologie
Weitere Informationen: https://www.lebenshaus-alb.de/magazin/aktionen/015548.html