Am Donnerstag, 18. Juli 2019, wurden die Einstellungsnoten für das Schuljahr 2019/20 (ab 9/2019) für Grund- und Mittelschullehrkräfte und Lehrkräfte an Förderschulen sowie Fach- und FörderlehrerInnen auf den Seiten des Kultusministeriums (km.bayern.de) veröffentlicht. Mittels der Links unten können die einzelnen pdf-Dateien heruntergeladen werden. Weiterlesen »

So heißt der Titel eines Berichtes in der taz v. 24.7.2019. Lesen ist angesagt!

Ein Museum für Wolfram von Eschenbach
All you need is love

Das mittelfränkische Wolframs-Eschenbach ist vermutlich der Geburtsort eines der berühmtesten Minnesänger des Mittelalters. Den ganzen Text lesen

08. Februar 2019 · Kommentare deaktiviert für Stottern – Informationen für ErzieherInnen und Lehrkräfte · Kategorien: Dies und Das - kurz notiert · Tags:

Stottern – Erstinformationen für Erzieherinnen und Erzieher
Ein Film auf Youtube gibt eine gelungene kurze Einführung ins Thema. Auch für Lehrkräfte sehr gut geeignet.

Hinweis: Beim Aufruf können Daten durch Youtube erhoben werden.
Originallink zum Film, wenn das Filmfenster nicht angezeigt werden sollte:

www.youtube.com/watch?v=3HMYDrzO3NU&t=26s

Weitere Informationen:

→ Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V.

Informationen für Lehrkräfte

14. Dezember 2018 · Kommentare deaktiviert für Teilzeit, Altersteilzeit und Beurlaubung · Kategorien: Dies und Das - kurz notiert · Tags: , ,

Sebastian Jung von der GEW Bayern, Organisationssekretär für Nordbayern, hat eine vierseitige Broschüre zum gleichnamigen Thema entworfen. Damit sollen sich Mitglieder und Nichtmitglieder über ihre Rechte und Pflichten zum Thema Teilzeit, Altersteilzeit und Beurlaubung informieren können.

Download der Broschüre “Teilzeit, Altersteilzeit und Beurlaubung” (pdf-Datei, 300 kB)

25. Oktober 2018 · Kommentare deaktiviert für Rosa-Luxemburg-Club Westmittelfranken nimmt Bildungsarbeit auf · Kategorien: Dies und Das - kurz notiert · Tags:

Der Kurt-Eisner-Verein für politische Bildung in Bayern e.V. ist der bayerische Kooperationspartner der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Der Verein ist seit dem Jahr 2000 in der politischen Bildungsarbeit in Bayern tätig und hat seinen Sitz in der Landeshauptstadt München. Als Kooperationspartner hat sich nun auch in Ansbach ein Rosa-Luxemburg-Club für Westmittelfranken gegründet. Weiterlesen »

27. September 2018 · Kommentare deaktiviert für Landtagswahl Bayern 2018 · Kategorien: Dies und Das - kurz notiert

Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet einen guten Überblick über die Parteien an, die in Bayern zur Wahl am 14. Oktober 2018 stehen – Informatives und Kurioses zur Geschichte, zu programmatischen Schwerpunkten und zu den Positionen der Parteien:

Kurzbeschreibungen aller 18 Parteien

25. September 2017 · Kommentare deaktiviert für Bundestagswahl 2017: Ergebnisse aus dem Wahlkreis Ansbach · Kategorien: Dies und Das - kurz notiert

Hier finden Sie alle Ergebnisse der Erst- und Zeitstimmen aus der Stadt Ansbach und dem Landkreis Ansbach

Der Landeswahlleiter Bayern:

Vorläufiges Ergebnis der Bundestagswahl 2017 in Bayern am 24. September 2017 (pdf-Datei)

08. Mai 2017 · Kommentare deaktiviert für GEW-Vorsitzende Marlis Tepe wiedergewählt · Kategorien: Dies und Das - kurz notiert

28. Ordentlicher Gewerkschaftstag der Bildungsgewerkschaft vom 6. bis 10. Mai in Freiburg

Mitteilung: GEW Hauptvorstand

Freiburg i. Brsg. – Marlis Tepe (63) ist mit deutlicher Mehrheit als Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) wiedergewählt worden. Sie erhielt am Montag 71,3 Prozent der Stimmen der Delegierten des 28. Gewerkschaftstages der GEW, der noch bis Mittwoch in Freiburg i. Brsg. tagt.

„Wir wollen den erfolgreichen Kurs der vergangenen vier Jahre fortsetzen“, sagte Tepe. Sie wies darauf hin, dass die GEW in dieser Zeit vier Prozent an Mitgliedern gewonnen und aktuell rund 280.000 Mitglieder habe. Damit sei die GEW die größte Interessensvertretung der Beschäftigten im Bildungsbereich. Tepe kündigte als Arbeitsschwerpunkte für die nächsten Jahre die Themen Lehrkräftemangel, Bildungsfinanzierung, Bildung in der Migrationsgesellschaft, Inklusion, Bildung in der digitalen Gesellschaft sowie Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer an.

PM v. 8.5.2017
Ulf Rödde