24. Juli 2019 · Kommentare deaktiviert für Marlis Tepe zur Vizepräsidentin der Education International wiedergewählt · Kategorien: Dies und Das - kurz notiert

GEW-Vorsitzende setzt sich für das Recht auf Bildung für Alle ein und warnt vor Angriffen auf die Freiheit der Bildung durch Privatisierung und Budgetkürzungen

Mitteilung: GEW Hauptvorstand

Bangkok – Marlis Tepe, Vorsitzende der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW), ist von den Delegierten des 8. Weltkongress der Bildungsinternationale (BI) am 22.7.2019 in Bangkok erneut zur Vizepräsidentin gewählt worden. Die Bildungsinternationale „Education International“ ist die größte transnationale Gewerkschaftsföderation und vereint rund 400 Bildungsgewerkschaften aus über 170 Ländern mit 33 Millionen Mitgliedern. Im Vorstand der BI ist Marlis Tepe die Stimme der europäischen Bildungsgewerkschaften. In ihrer Funktion wird sich Marlis Tepe weiterhin für das Recht auf freie Bildung für Alle einsetzen. Weiterlesen »

18. Juli 2019 · Kommentare deaktiviert für Staatsnote und Einstellungsnote Bayern für GS, MS und FöS 2019/2020 · Kategorien: Dies und Das - kurz notiert · Tags: , , , ,

Am Donnerstag, 18. Juli 2019, wurden die Einstellungsnoten für das Schuljahr 2019/20 (ab 9/2019) für Grund- und Mittelschullehrkräfte und Lehrkräfte an Förderschulen sowie Fach- und FörderlehrerInnen auf den Seiten des Kultusministeriums (km.bayern.de) veröffentlicht. Mittels der Links unten können die einzelnen pdf-Dateien heruntergeladen werden. Weiterlesen »

18. Juli 2019 · Kommentare deaktiviert für “All you need is love” · Kategorien: Dies und Das - kurz notiert · Tags:

So heißt der Titel eines Berichtes in der taz v. 24.7.2019. Lesen ist angesagt!

Ein Museum für Wolfram von Eschenbach
All you need is love

Das mittelfränkische Wolframs-Eschenbach ist vermutlich der Geburtsort eines der berühmtesten Minnesänger des Mittelalters. Den ganzen Text lesen

08. Februar 2019 · Kommentare deaktiviert für Stottern – Informationen für ErzieherInnen und Lehrkräfte · Kategorien: Dies und Das - kurz notiert · Tags:

Stottern – Erstinformationen für Erzieherinnen und Erzieher
Ein Film auf Youtube gibt eine gelungene kurze Einführung ins Thema. Auch für Lehrkräfte sehr gut geeignet.

Hinweis: Beim Aufruf können Daten durch Youtube erhoben werden.
Originallink zum Film, wenn das Filmfenster nicht angezeigt werden sollte:

www.youtube.com/watch?v=3HMYDrzO3NU&t=26s

Weitere Informationen:

→ Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V.

Informationen für Lehrkräfte

14. Dezember 2018 · Kommentare deaktiviert für Teilzeit, Altersteilzeit und Beurlaubung · Kategorien: Dies und Das - kurz notiert · Tags: , ,

Sebastian Jung von der GEW Bayern, Organisationssekretär für Nordbayern, hat eine vierseitige Broschüre zum gleichnamigen Thema entworfen. Damit sollen sich Mitglieder und Nichtmitglieder über ihre Rechte und Pflichten zum Thema Teilzeit, Altersteilzeit und Beurlaubung informieren können.

Download der Broschüre “Teilzeit, Altersteilzeit und Beurlaubung” (pdf-Datei, 300 kB)

25. Oktober 2018 · Kommentare deaktiviert für Rosa-Luxemburg-Club Westmittelfranken nimmt Bildungsarbeit auf · Kategorien: Dies und Das - kurz notiert · Tags:

Der Kurt-Eisner-Verein für politische Bildung in Bayern e.V. ist der bayerische Kooperationspartner der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Der Verein ist seit dem Jahr 2000 in der politischen Bildungsarbeit in Bayern tätig und hat seinen Sitz in der Landeshauptstadt München. Als Kooperationspartner hat sich nun auch in Ansbach ein Rosa-Luxemburg-Club für Westmittelfranken gegründet. Weiterlesen »

27. September 2018 · Kommentare deaktiviert für Landtagswahl Bayern 2018 · Kategorien: Dies und Das - kurz notiert

Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet einen guten Überblick über die Parteien an, die in Bayern zur Wahl am 14. Oktober 2018 stehen – Informatives und Kurioses zur Geschichte, zu programmatischen Schwerpunkten und zu den Positionen der Parteien:

Kurzbeschreibungen aller 18 Parteien

25. September 2017 · Kommentare deaktiviert für Bundestagswahl 2017: Ergebnisse aus dem Wahlkreis Ansbach · Kategorien: Dies und Das - kurz notiert

Hier finden Sie alle Ergebnisse der Erst- und Zeitstimmen aus der Stadt Ansbach und dem Landkreis Ansbach

Der Landeswahlleiter Bayern:

Vorläufiges Ergebnis der Bundestagswahl 2017 in Bayern am 24. September 2017 (pdf-Datei)