11. Juli 2014 · Kommentare deaktiviert für GEW Bayern fordert echten Dialog zum Gymnasium Klarheit bei den Zulassungsschranken vor dem Referendariat · Kategorien: Arbeitsplatz, Sozial- und Bildungspolitik · Tags: , ,

Mitteilung: GEW Bayern

Die Landesfachgruppe Gymnasium der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Bayern hat am 28. 6. 2014 auf ihrer Sitzung in München zu den aktuell diskutierten Themen rund um das Gymnasium Stellung bezogen. … weiter

06. Juni 2014 · Kommentare deaktiviert für CSU-Landtagsfraktion in Wolkenkuckucksheim? · Kategorien: Arbeitsplatz, Sozial- und Bildungspolitik · Tags:

GEW: CSU-Beschlüsse zum Ganztag für Bayerns Grundschulen bringen inhaltlich wenig Neues – die Finanzierung und damit eine ausreichende personelle Ausstattung bleiben weiterhin ungelöst

Mitteilung: GEW Bayern

Die am 4. Juni beschlossenen Eckpunkte konkretisieren das, was längst vorliegt, nur unwesentlich. Hoch interessant sind aber die Informationen, die wohl noch nicht für die Öffentlichkeit gedacht waren, aber in der Presse bereits zu lesen waren.

Danach soll für Lehrkräfte, die nicht im Ganztag arbeiten oder die „im Durchschnitt ‚kleinere‘ Klassen unterrichten“, die wöchentliche Unterrichtszeit erhöht werden (SZ vom 4. 6. 2014). Für die GEW eine undenkbare Vorstellung. Es ist bekannt, dass eine Grundschulklasse mit 15 bis 20 Kindern heute mehr pädagogisches Engagement und zeitlichen Aufwand braucht, um den einzelnen Kindern gerecht zu werden, als eine Klasse mit 30 Kindern vor etwa 20 Jahren.

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22. Mai 2014 · Kommentare deaktiviert für Grund- und Mittelschulen: Unterrichtssituation auf den Prüfstand! · Kategorien: Arbeitsplatz, Sozial- und Bildungspolitik

Die GrünenMitteilung: Landtagsfraktion B'90/Grüne

Grüner Erfolg: Im Bildungsausschuss muss zur aktuellen Unterrichtsversorgung der Grund- und Mittelschulen und die Planung zum künftigen Schuljahr berichtet werden. "Für uns zählen nur die Lehrkräfte in den Klassen und nicht Spaenles Zahlen auf dem Papier", erklärt unser bildungspolitischer Sprecher Thomas Gehring.

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19. Mai 2014 · Kommentare deaktiviert für Mittelschulen bedroht · Kategorien: Sozial- und Bildungspolitik · Tags: ,

spd.gif163 Mittelschulstandorte in Bayern von Schließung bedroht. Kommunalpolitiker von CSU und SPD fordern Gemeinschaftsschule als Rettung – Unterstützung durch SPD-Landtagsfraktion

Mitteilung: BayernSPD Landtagsfraktion

Mindestens 163 Standorte von Mittelschulen (frühere Hauptschule) sind in Bayern derzeit von der Schließung bedroht. Das ergibt eine Analyse der SPD-Landtagsfraktion in Zusammenarbeit mit dem renommierten Bildungswissenschaftler Dr. Ernst Rösner vom Institut für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund, die am Montag bei einer Pressekonferenz im Bayerischen Landtag vorgestellt wurde.

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16. Mai 2014 · Kommentare deaktiviert für Beförderungen 2014 für Fachlehrkräfte · Kategorien: Sozial- und Bildungspolitik · Tags:

FachlehrerInnen der BesGr. A 10 werden zu FachoberlehrerInnen der BesGr. A 11 an Grund-, Mittel- und Förderschulen und Schulen für Kranke im Jahr 2014 in Bayern gemäß der nachfolgenden Bedingungen befördert (zit. nach KMS v. 15.5.2014):

Fachlehrer bzw. Fachlehrerinnen, die zum Erhebungszeitpunkt 31. Dezember 2013

  • eine Dienstzeit von mehr als 4 Jahren abgeleistet und in der letzten periodischen Beurteilung die Bewertungsstufe „Leistung, die die Anforderungen besonders gut erfüllt (BG)“ erreicht haben oder
  • eine Dienstzeit von mehr als 7 Jahren abgeleistet und in der letzten periodischen Beurteilung die Bewertungsstufe „Leistung, die die Anforderungen übersteigt (UB)“ erreicht haben.

Diese Richtlinien gelten auch für gewerbliche Fachlehrer an Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung.

Die Mitteilung erfolgt wie immer ohne Gewähr!

 

16. Mai 2014 · Kommentare deaktiviert für Beförderungen 2014 für GS-/MS-Lehrkräfte · Kategorien: Sozial- und Bildungspolitik · Tags:

Im Haushalt 13/14 sind keine weiteren zusätzlichen Stellenhebungen nach A12+AZ und A13 in Bayern für GS- und MS-LehrerInnen  vorgesehen. Lediglich frei werdende Beförderungsstellen der BesGr. A12+AZ können nachbesetzt werden. Neue Stellen der zweiten Beförderungsstufe nach A13 gibt es 2014 nicht.

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06. Mai 2014 · Kommentare deaktiviert für Zukunft des Gymnasiums nicht auf Frage der Ausbildungsdauer reduzieren · Kategorien: Sozial- und Bildungspolitik · Tags: ,

gruene.jpgVerbesserung der Schulqualität setzt inhaltliche Reform voraus

Mitteilung: Bündnis 90/Die Grünen Landtagsfraktion Bayern

"Wir stehen vor mehr als der einfachen Entscheidung über ein acht- oder neunjähriges Gymnasium", betont unser bildungspolitischer Sprecher Thomas Gehring. Stattdessen müssten eine inhaltliche Reform und die Verbesserung der pädagogischen Qualität an Bayerns Gymnasien in den Mittelpunkt rücken.

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01. Mai 2014 · Kommentare deaktiviert für GEW-Bayern fordert die sofortige Abschaffung der Übertrittszeugnisse an Grundschulen · Kategorien: Sozial- und Bildungspolitik · Tags:

Mitteilung: GEW Landesverband Bayern

Was ist der Unterschied zwischen einem 10-jährigen Kind mit 2,33 und einem Kind mit 2,34 im Übertrittszeugnis?

  • mathematisch betrachtet sind das 1 Hundertstel oder 0,01
  • bildungspolitisch gesehen ist es die Prognose einer Schullaufbahn im Gymnasium oder nicht
  • amtlich betrachtet handelt es sich um die im Übertrittszeugnis attestierte Gymnasialeignung eines Kindes oder eben nicht
  • familiensystemisch berichten viele von der Differenz zwischen großer Erleichterung und auf der anderen Seite von Frustrationen oder weiteren Dramen
  • aus Sicht des Kindes wird mit diesen Ziffern der Unterschied festgemacht zwischen: „Ich bin bei den Guten“ oder „Ich gehöre zu den Aussortierten“
  • wissenschaftlich betrachtet ist der Unterschied: GAR KEINER, denn es gibt kaum Anhaltspunkte dafür, dass eine Schullaufbahn in der 4. Klasse nach Schulnoten prognostizierbar sei
  • pädagogisch und entwicklungspsychologisch gesehen ist der Unterschied: GAR KEINER, denn die Entscheidung von einer solchen Tragweite an der zweiten Kommastelle der Durchschnittsnote festzumachen, hat nichts mit gelungener Bildung zu tun.

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