„Schluss mit prekärer Wissenschaft – deutliche Gehaltserhöhungen nötig, Tarifvertrag für Studierende muss kommen“

Bündnis kündigt Hochschulaktionstag am 20. November an

Für Montag, 20. November, ruft ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Initiativen, Studierendenvertretungen und hochschulpolitischen Organisationen zum bundesweiten Hochschulaktionstag auf. Das Bündnis setzt sich unter dem Motto „Schluss mit prekärer Wissenschaft!“ für ein Ende der prekären Arbeits- und Studienbedingungen ein. Der Aktionstag wird in mehr als 50 Städten stattfinden – unter anderem in Kiel, Hamburg, Rostock, Lüneburg, Hannover, Braunschweig, Köln, Bonn, Wuppertal, Trier, Frankfurt a.M., Darmstadt, Gießen, Magdeburg, Halle (Saale), Jena, Dresden, Leipzig, Augsburg, Erlangen, München, Karlsruhe, Tübingen, Potsdam und Berlin. An zahlreichen Hochschulen wird es an diesem Tag auch zu Streiks kommen. Weiterlesen

49 € sind zu viel! Wir brauchen ein bezahlbares Ticket für Studierende, Auszubildende und Schüler*innen

Ein gemeinsamer Brief der Jusos, der Juso Hochschulgruppen, der Linksjugend [’solid], der Grünen Jugend und des fzs e.V.

Sehr geehrter Herr Bundeskanzler,
sehr geehrte Bundesregierung,
sehr geehrte Ministerpräsident*innen,

der öffentliche Personennahverkehr muss bezahlbar sein, anders ist eine Mobilitätswende unmöglich. Viel zu lange schon ist der Fortbestand des 49 €-Tickets ungewiss, auch nach der letzten Verkehrsministerkonferenz am 11. und 12. Oktober in Köln. Nachdem die Länder inzwischen der Finanzierung zugesagt haben, muss endlich auch der Bund nachziehen und eine nachhaltige Finanzierung sicherstellen. Eine Preissteigerung für dieses Ticket ist definitiv keine Option und wäre ein Verstoß gegen die Zusage, dass der Einführungspreis auch für das Jahr 2024 und die folgenden Jahre bei 49 Euro liegt. Die Gefährdung der größten Errungenschaften im öffentlichen Verkehr seit Jahrzehnten  ist nicht länger zu verantworten – deshalb fordern wir eine Finanzierungszusage für den Fortbestand des 49 €-Tickets. Weiterlesen

Neue staatliche Berufsfachschule für Kinderpflege in Landau an der Isar

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus meldete am 31.10.2023, dass der Freistaat Bayern zum Schuljahr 2024/25 eine neue staatliche Berufsfachschule für Kinderpflege an der Außenstelle der Hans-Glas-Schule in Landau an der Isar (Niederbayern) einrichtete. Die Menschen aus der Region und dem Umland würden damit die Möglichkeit erhalten, künftig auch heimatnah die Ausbildung zur „Staatlich anerkannten Kinderpflegerin“ oder zum „Staatlich anerkannten Kinderpfleger“ zu absolvieren. (Quelle: www.km.bayern.de)


 

 

Lehramt studieren in Karlsruhe

Lehrerinnen und Lehrer bilden die nächsten Generationen aus. Sie vermitteln nicht nur Wissen und Kompetenzen, sondern wecken und stärken Interessen – sei es in den Geistes-, Sozial- oder Naturwissenschaften, im musischen oder technischen Bereich. Wer sich dafür interessiert, hat in Karlsruhe gleich mehrere Möglichkeiten für das Lehramtsstudium. Über die jeweiligen Studiengänge informieren das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA), die Hochschule für Musik Karlsruhe (HfM) und die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei einer gemeinsamen Veranstaltung am 9. November 2023 ab 18:00 Uhr am Campus Süd des KIT. Weiterlesen

Der berufliche Wiedereinstieg für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund

Internationale Lehrerinnen und Lehrer können sich bis zum 1. November 2023 bewerben.

Das Programm Lehrkräfte PLUS bereitet internationale Lehrerinnen und Lehrer darauf vor, in den Schuldienst in Nordrhein-Westfalen einzusteigen. Ziel ist es, in einer einjährigen Weiterbildung Kernthemen des deutschen Schulalltags in Theorie und Praxis kennenzulernen, umsetzen zu lernen und die eigenen Deutschkenntnisse zu verbessern und zu festigen. Das Programm startet im April 2024. Nach Abschluss gibt es für Absolventinnen und Absolventen verschiedene Perspektiven für eine Anstellung.
Interessierte können sich bis zum 1. November 2023 bewerben. Die konkreten Teilnahmevoraussetzungen und das Bewerbungsformular stehen auf der Webseite der Professional School of Education (PSE).

Infos zum Projekt
Lehrkräfte Plus wird an fünf Universitäten in Nordrhein-Westfalen angeboten. Die Programme richten sich an Personen, die für den Schuldienst in einem Land außerhalb der Europäischen Union ausgebildet wurden und mehrjährige Erfahrungen im Lehrberuf verfügen. Dabei stehen insbesondere Personen im Fokus, die nach Deutschland geflüchtet sind und einen rechtlichen Asylstatus haben. 2020 haben sich die fünf Qualifizierungsprogramme an den Universitäten Bielefeld, Bochum, Duisburg-Essen, Köln und Siegen zu dem Netzwerk Lehrkräfte Plus NRW zusammengeschlossen.

Finanziert werden die an dem Netzwerk beteiligten Programme durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen und unterstützt durch das Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen sowie die fünf nordrhein-westfälischen Bezirksregierungen.

Hinweis: Beim Aufruf können Daten durch Youtube erhoben werden. Der Aufruf erfolgt in eigener Verantwortung!


24.10.2023
Ruhr Universität Bochum
news.rub.de

 

Mit einer positiven Einstellung lernt es sich leichter

Bericht: Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF)

Wer im Studium positiv über die eigenen Fähigkeiten und das Fach denkt, erreicht eher die selbstgesteckten Ziele. Umgekehrt kann fehlendes Vertrauen in das eigene Können dazu führen, dass Ziele verfehlt werden. Das zeigt eine Metastudie des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und weiterer Einrichtungen. Sie hat das Zusammenspiel von Motivation und Lernerfolg untersucht, wofür die Forscher*innen die Daten von fünf intensiven Längsschnittstudien ausgewertet haben. Die Ergebnisse wurden jetzt in dem Fachjournal „Contemporary Educational Psychology“ veröffentlicht. … weiter


Quelle:
www.idw-online.de
www.dipf.de

Bild von Welcome to All ! ツ auf Pixabay

 

EU fördert Nachhaltigkeit-Konzepte in der Lehreraus- und -fortbildung

Bericht: Universität Bayreuth

Um Schüler*innen Impulse für ein nachhaltiges Leben zu geben, brauchen Lehrer*innen neue Kompetenzen und innovative Unterrichtsmethoden. Im Rahmen des Green Call ist vor allem Material rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ gefragt. Dieses entwickelt jetzt das internationale EU-Projekt SYNAPSES unter Leitung von Prof. Dr. Franz X. Bogner von der Universität Bayreuth. Bis 2026 sollen daher neue Konzepte zur Sustainable Citizenship erarbeitet werden. … weiter


Quelle:
www.idw-online.de
www.uni-bayreuth.de

 

Das BAföG stärken, statt die Haushaltsmittel zu kürzen

Deutsches Studierendenwerk (DSW) und freier zusammenschluss von student*innenschaften (fzs)

  • Deutsches Studierendenwerk (DSW) und überparteilicher Dachverband von
    Studierendenschaften fzs fordern Ampel-Koalition zur Einhaltung des
    Koalitionsvertrages auf
  • Heute Haushaltsplan des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
    (BMBF) im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags
  • BMBF will 2024 beim Studierenden-BAföG 440 Millionen Euro einsparen
  • DSW und fzs: BAföG stärken und reformieren, anstatt die Mittel für
    2024 zu kürzen – Parlament muss beherzt eingreifen

Das Deutsche Studierendenwerk (DSW) und der freie zusammenschluss von student*innenschaften (fzs) appellieren an die Bundesregierung, die geplanten Kürzungen beim BAföG im Etat 2024 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zu stoppen und die im Koalitionsvertrag versprochene regelmäßige Erhöhung und die angekündigte BAföG-Strukturreform endlich anzugehen. Die Investitionen ins BAföG müssen massiv steigen, statt die Gelder zu kürzen, fordern die beiden Organisationen. Weiterlesen

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