05. November 2019 · Kommentare deaktiviert für GEW Bayern kritisiert Untätigkeit des Freistaat Bayerns zu anhaltender Lehrerarbeitslosigkeit in den Sommerferien · Kategorien: Arbeitsplatz, Gehalt - Rente - Tarif · Tags: , ,

Bayern schickt wie jedes Jahr hunderte Lehrkräfte während der Sommerferien in die Arbeitslosigkeit!

Mitteilung: GEW Bayern

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Bayern kritisiert auch in diesem Jahr scharf, dass der Freistaat Lehrkräfte vor den Ferien entlässt und nach den Ferien wiedereinstellt. Bereits zum dritten Mal in Folge schlägt die Bildungsgewerkschaft Alarm, ohne dass der Freistaat diese unsägliche Praxis beendet. Weiterlesen »

11. Oktober 2019 · Kommentare deaktiviert für Streitzeit: Eine Frage der Gerechtigkeit! · Kategorien: Gehalt - Rente - Tarif, Lesestoff · Tags: ,

“Eine Frage der Gerechtigkeit!” So heißt der Titel der Ausgabe des Magazins “Streitzeit” des DGB Bayern

Die neueste Ausgabe der Streitzeit beleuchtet die Evaluation des Entgelttransparenzgesetzes (Gesetz zur Förderung der Transparenz von Entgeltstrukturen zwischen Frauen und Männern), das vor zwei Jahren in Kraft getreten ist, und zeigt auf, welche Stellschrauben gedreht werden müssen, damit das Gesetz endlich seine volle Wirkung entfaltet.

Download der Ausgabe 8 v, 25.9.2019 (pdf-Datei, 407 KB)

04. Oktober 2019 · Kommentare deaktiviert für Tarifverhandlungen zur Eingruppierung der Lehrkräfte an kommunalen Schulen werden fortgesetzt · Kategorien: Gehalt - Rente - Tarif · Tags: , ,

Bildungsgewerkschaft GEW zeigt sich zuversichtlich

Mitteilung: GEW Bayern

München. – Am 7. Oktober findet die nächste Verhandlungsrunde zwischen der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und dem Kommunalen Arbeitgeberverband Bayern (KAV) in München statt. Im März hatte der KAV die Verhandlungen kurzfristig abgesagt, weil die GEW am Verhandlungstag zu einer Kundgebung aufgerufen hatte. Auf Gewerkschaftsseite und bei den betroffenen Lehrkräften hatte dies Kopfschütteln ausgelöst, gehören Kundgebungen doch zum tarifpolitischen Alltag. Nach einem Wechsel an der Spitze des KAV setzen die Lehrkräftegewerkschaft und der Kommunale Arbeitgeberverband nun ihre Verhandlungen fort. Weiterlesen »

27. September 2019 · Kommentare deaktiviert für “Eine Pflegevollversicherung ist finanzierbar” · Kategorien: Gehalt - Rente - Tarif · Tags:

… sagt der DGB und begründet:

“Die Pflegeversicherung deckt derzeit nur einen Teil der Kosten bei Pflegebedürftigkeit ab. Die immer weiter steigenden Zuzahlungen stellen für viele pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen ein erhebliches Armutsrisiko dar. Eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung (HBS) zeigt, dass eine Pflegevollversicherung dieses Risiko deutlich senken würde. Für die große Mehrheit der Versicherten und der Arbeitgeber wären die zusätzlichen Kosten überschaubar, wenn die Pflegeversicherung künftig als soziale Bürgerversicherung ausgestaltet würde.”

Im Magazin Auswege kann man

• eine Stellungnahme des DGB zur Pflegevollversicherung lesen,
  • die Eckpunkte zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung des DGB und
  • die Studie der Hans-Böckler-Stiftung zur Pflegevollversicherung downloaden

zur Seite der Pflegevollversicherung im Magazin Auswege

25. September 2019 · Kommentare deaktiviert für Beförderungskriterien der Förder- und FachlehrerInnen 2019 · Kategorien: Gehalt - Rente - Tarif · Tags: , , , , ,

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr:

Beförderung der Förderlehrkräfte der Besoldungsgruppe A 9 (Eingangsamt) nach Besoldungsgr. A 10 (Beförderungsamt) auf der Basis der dienstl. Beurteilung 2018:
Ergebnis der DB 2018

Welche KollegInnen können im Kalenderjahr 2019 befördert werden?

nur mit dem Durchschnitt aus den in den einzelnen Beurteilungskriterien

von mindestens 3,0 und besser

Beförderung der Fachlehrkräfte der Besoldungsgruppe A 10 (Eingangsamt) nach Besoldungsgr. A 11 (Beförderungsamt) auf der Basis der dienstl. Beurteilung 2018:
Ergebnis der DB 2018 Welche KollegInnen können im Kalenderjahr 2019 befördert werden?

nur mit dem Durchschnitt aus den in den einzelnen Beurteilungskriterien

von mindestens 3,00 und besser

25. September 2019 · Kommentare deaktiviert für Beförderungskriterien von StudienrätInnen im Förderschuldienst 2019 · Kategorien: Gehalt - Rente - Tarif · Tags: , ,

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr:

Beförderung der StudienrätInnen der Besoldungsgruppe A 13 (Eingangsamt) nach Besoldungsgr. A 13+AZ (Beförderungsamt) auf der Basis der dienstl. Beurteilung 2018:
Ergebnis der DB 2018

Welche KollegInnen können befördert werden?

(Leistung, die die Anforderungen übersteigt = Stufe 3)

nur mit dem Durchschnitt aus den erreichten Bewertungsstufen in den einzelnen Beurteilungskriterien

von mindestens 2,33 und besser

25. September 2019 · Kommentare deaktiviert für Beförderungskriterien der LehrerInnen an Grund- oder Mittelschulen 2019 · Kategorien: Gehalt - Rente - Tarif · Tags: , , ,

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr:

Beförderung der Lehrer der Besoldungsgruppe A 12 nach Besoldungsgr. A 12+AZ (1. Beförderungsamt) auf der Basis der dienstl. Beurteilung 2018:
Ergebnis der DB 2018

Welche KollegInnen können befördert werden?

von mindestens [1]  2,67 und zugleich

• im Kriterium “Zusammenarbeit” (2.1.4) “BG” oder besser

mit dem Durchschnitt von 2,67 und zugleich im Kriterium

• „Zusammenarbeit“ (2.1.4) die Stufe “UB

sowie auch

• im Beurteilungskriterium Einsatzbereitschaft (2.2.2) die Bewertungsstufe „BG“ oder besser

[1] UB-Fälle mit Durchschnitt 2,33 und besser können alle befördert werden, ohne dass zusätzliche Kriterien erfüllt sein müssen.

Beförderung der Lehrer der Besoldungsgruppe A 12+AZ nach Besoldungsgr. A 13 (2. Beförderungsamt) auf der Basis der dienstl. Beurteilung 2018:
Ergebnis der DB 2018 Welche KollegInnen können befördert werden?
Lehrkräfte mit 1. Beförderungsamt, die in der dienstlichen Beurteilung 2018 bereits als Lehrkräfte mit A12+AZ beurteilt wurden und die die laufbahnrechtliche Mindestdienstzeit von 3 Jahren seit der letzten Beförderung erfüllen und das folgende Prädikat erhalten haben:

(Leistung, die die Anforderungen übersteigt = Stufe 3)

nur mit dem Durchschnitt aus den Bewertungen in den einzelnen Beurteilungskriterien

von mindestens [2] 2,67 und zugleich im Kriterium

• “Zusammenarbeit” (2.1.4) “BG” oder besser

[2] UB-Fälle mit Durchschnitt 2,33 und besser können alle befördert werden, ohne dass zusätzliche Kriterien erfüllt sein müssen.

10. September 2019 · Kommentare deaktiviert für Regensburg: Tarifvertrag der GEW mit den Breitschaft-Schulen · Kategorien: Gehalt - Rente - Tarif · Tags: , ,

Mitteilung: GEW Bayern

In Regensburg gibt es jetzt den ersten Tarifvertrag einer bayerischen Privatschule. Nach langen Verhandlungen einigten sich die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) mit den Breitschaft-Schulen. Die Privatschule nahe dem Dom existiert seit 1935 als Wirtschaftsschule, seit einigen Jahren auch als Fachoberschule für Wirtschaft und Gestaltung und beschäftigt knapp 30 Lehrkräfte. Viele der Lehrer und Lehrerinnen sind Mitglied der GEW als zuständiger Gewerkschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund. „Nur deshalb war es möglich, mit dem Arbeitgeber einen Tarifvertrag abzuschließen“, meint der zuständige Gewerkschaftssekretär Erwin Denzler. Weiterlesen »