GEW-Stammtisch.jpgDie GEW Ansbach trifft sich monatlich, jeweils am 1. Donnerstag des Monats, zu einem päd. Stammtisch.
Wir veröffentlichen die neuen Termine immer hier auf unserer Homepage.
Eingeladen sind Mitglieder und Nichtmitglieder!

Das nächste Treffen:

Wann: Der nächste päd. Stammtisch findet am Donnerstag, 4.4.2019 ab 18 Uhr statt. Wird vorher ein Kontakt gewünscht: siehe “Kontakt” in der Menüleiste

Wo: Café-Restaurant Rosenbad, Rosenbadstraße 6-8, 91522 Ansbach Tel. 0981-9723723 (schräg gegenüber von der früheren Kaspar-Hauser-Buchhandlung und direkt gegenüber des Mehrgenerationenhauses (zum Stadtplan)

Parkplätze: Vom Westteil des Rezatparkplatzes sind es nur ein paar Minuten zu Fuß in die Rosenbadstraße. Das Altstadt-Parkhaus, Am Mühlbach 2, ist sogar noch näher dran: vom Parkhaus raus, nach links, die Kreuzung überqueren, am Gymnasium Carolinum (rechts liegend) vorbei und dann rechts die Treppe runter noch ca. 30 m bis zum Rosenbad.

Der Verein “Ansbach Umgedacht” veranstaltet sein 1. Nachhaltigkeitsfest

Ansbach Umgedacht (ANU) besteht seit über 3 Jahren. Anlässlich dessen organisieren sie dieses Jahr das erste mal ein Nachhaltigkeitsfest! Dabei geht es darum, Menschen zusammen zu bringen und aufzuklären! Geboten wird ein buntes Programm.

Die Veranstaltung wird unterstützt vom Kulturverein Speckdrumm e.V. und dem Verein der Linksfraktion.

Wann: Samstag, 6. April, ab 13.00 Uhr

Wo: Kulturverein Speckdrumm, Naglerstraße 9, Ansbach

Eintritt: 2,50 €

Programmablauf:

Vorträge und Workshops :

Infostände:

Bund Naturschutz,  ALMO – alternative Monatshygiene,  Ansbach umgedacht e.V. , LebensmittelRettung

Verkaufsstände:

Aktionen:

• 13.00 – 16.00 Kinderschminken mit Madame Maroni
  • Ab 16.00 Uhr Afrikanisches Essen

Musik ist Trumpf:

ab 15.30 Uhr Rolling Beaver`s unplugged (country/American Style music)

ab 18.30 Uhr SoNaPro (Jazz/Blues)

Die mittelfränkische Band “SoNaPro” (im Bild v.l.n.r.: Stefan Malzer [keyb], Günther Schmidt-Falck [dr]  und Uwe Brenne [git]) spielt ausschließlich Eigenkompositionen aus dem Bereich des modernen Jazz mit Einflüssen aus Funk, Bebop, Latin, Blues und Rock – Musik nicht nur für Jazzfans.

ab 20.15 Uhr Panzertape (Punkrock)

Mitteilung: GEW Bayern

Zu den aktuellen Tarifverhandlungen mit den kommunalen Arbeitgebern über eine Entgeltordnung für kommunale Lehrkräfte ruft die Bildungsgewerkschaft GEW einer Kundgebung auf. Damit will die GEW ihre Forderungen untermauern! Weiterlesen »

Lektüre-Kurs „Freud im Original lesen“.

Sigmund Freud, Totem und Tabu (1912-13). Einige Übereinstimmungen im Seelenleben der Wilden und der Neurotiker

Wann: Dienstag, 10. April 2019 18:30 – 20:00 Uhr

Der Referent Dr. Deininger kann den Termin Mittwoch, 10. April 2019 für den Freud-Lektürekurs nicht wahrnehmen. Der Kurs wurde auf Dienstag, 09.April 2019 verschoben. Die Uhrzeit und der Veranstaltungsort bleiben.

Wo: Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg), Mutterhaus 1. Stock, Stadenstraße 64 A, 90491 Nürnberg

Referent:
Dr. Bernd Deininger
Chefarzt der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Facharzt für Neurologie, Psychiatrie, Psychosomatische Medizin, Psychoanalyse, Theologe

Eintritt: frei / Spende erwünscht

Veranstalter:
Nürnberger Laienforum für Psychoanalyse e.V.

Dieser Eintrag wird am 09.04.2019 wieder von der Webseite entfernt.

Wann: Samstag, 06. April 2019 14:00 – 18:00 Uhr

Wo: Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg), Mutterhaus 1.Stock, Stadenstraße 64 A, 90491 Nbg.

Leitung; Sandra Beck, Therapeutin für Konzentrative Bewegungstherapie

Kosten: 15,00 € für Mitglieder (30,00 € für Nicht-Mitglieder)

Teilnehmerzahl: max. 10; bequeme Kleidung und Decke mitbringen
Dieser Workshop wird für Mitglieder des NLFP angeboten. Bei freien Plätzen ist auch die Teilnahme von Nicht-Mitgliedern möglich.

Anmeldung: Anmeldung erforderlich; Schriftliche Anmeldung bis 15. März 2019 erforderlich unter
psychoanalyse.laienforum {ät} freenet [Punkt] de oder Margareta Müller, Metthingstr. 35, 90480 Nürnberg.

Anmeldung ist erfolgt, wenn Sie eine Teilnahmebestätigung bekommen.

Inhalt:
Die Konzentrative Bewegungstherapie (KTB) ist eine körperorientierte psychotherapeutische Methode, bei der Wahrnehmen und Bewegung als Grundlage des Denkens, Fühlens und Handelns diagnostisch und therapeutisch genutzt werden. Ausgehend von der Bindungstheorie erleben Sie praxisnah die verschiedenen Bindungsstile. Darauf aufbauend werden KBT-Behandlungsansätze abgeleitet.

Veranstalter:
Nürnberger Laienforum für Psychoanalyse e.V. in Kooperation mit der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Nürnberg

Vortrag von Dr. Lorenz Welker, Facharzt für Psychiatrie, Psychoanalytiker

Wann: Dienstag, 22. Januar 2019, 18:30 – 20:00 Uhr

Wo: Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg), Mutterhaus I. Stock, Stadenstr. 64 A, 90491 Nürnberg

Inhalt:
Seit geraumer Zeit sind Autoritarismus, Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit auch bei uns wieder bestimmende Kategorien der Politik. Für das Verständnis einer
besorgniserregenden aktuellen Entwicklung kann ein Blick auf jene Hypothesen, Befunde und Erkenntnisse aus psychoanalytischer Sicht hilfreich sein, die bereits in der
ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in der Auseinandersetzung mit dem damals neuen Phänomen des Faschismus gewonnen wurden. Zu diesem Zweck wird der Vor-
trag die einschlägigen Arbeiten von Wilhelm Reich, Erich Fromm und der Arbeitsgruppe um Theodor W. Adorno vorstellen. Ein vergleichender Blick auf die erst vor
kurzem erschienene Leipziger Autoritarismus-Studie (2018) ergänzt die Überlegungen.

Veranstalter: Nürnberger Laienforum für Psychoanalyse e.V. in Kooperation mit der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Eintritt: 6,00 €, Gäste mit Ermäßigung 4,00 €; Mitglieder frei

Was tun, wenn wieder einmal eine spontane Vertretungsstunde ansteht? Warum nicht „soziales Lernen“ einbauen?

Die GEW Ansbach bietet eine kleine, aktive Fortbildungsreihe für Lehrende, ErzieherInnen und andere PädagogInnen an, bei der mit wenig Aufwand und Material, dafür mit viel Spaß Übungen und Spiele aus der Erlebnispädagogik vorgestellt und erprobt werden.

Angeleitet von Karin Steinert, einer erfahrenen Erlebnispädagogin und Referentin, nehmen Sie einen Methodenkoffer mit nach Hause, auf den Sie schnell und effizient zugreifen können.

Eine Fortbildungsbescheinigung wird auf Wunsch ausgestellt.

Wann:
Die Fortbildung findet in 3 Einheiten statt – jeweils von 14.30 bis 16.30 Uhr. Es können einzelne Termine oder auch die ganze Reihe besucht werden. Jeweils montags:  8.4., 6.5., 20.5.2019

Unkostenbeitrag:
5 € je Veranstaltung. Für Mitglieder der GEW ist die Teilnahme frei.

Wo:
Luitpoldschule Ansbach, Feuchtwanger Straße 22 (vor dem Landratsamt Ansbach), 91522 Ansbach (Eingang vom Pausenhof her – das Zimmer ist ausgeschildert!)

Anmeldung:
In der Geschäftsstelle der GEW Ansbach (siehe Kontakt in der Menüzeile)

Anmeldeschluss: 31.3.; bei den nachfolgenden Einzelterminen: 28.4. oder 12.5.

Mindestteilnehmerzahl: 8.

Download Einladung zum Ausdrucken

qigongWas ist Qigong?
„Qigong“ kann mit „Energiearbeit“ oder auch „Kultivierung der Lebenskraft“ übersetzt werden. In der TCM (Traditionelle chinesische Medizin) ist das Vorhandensein von ausreichend „Qi“ Voraussetzung für die Gesundheit.
Die Qigong-Praxis umfasst Atem-, Bewegungs- und Meditationsübungen. Die Übungen sollen den Qi-Fluss im Körper harmonisieren. Qigong ist eine der fünf Säulen, auf denen die TCM aufbaut.

Qigong

Wichtig: Qigong ersetzt nicht den Besuch beim Arzt bzw. Heilpraktiker oder Psychotherapeuten!

UebungWann trifft sich die Selbsthilfegruppe?
3 bis 4 mal im Monat, montags und freitags im Wechsel, immer von 17 bis 18 Uhr.

Wo:
Luitpoldschule Ansbach (vor dem Landratsamt). Eingang: Hofseite, mittlere Eingangstüre, 1. Stock im Altbau

Wir machen gerade Winterpause. Danach geht es weiter am:
Mo, 25.3.2019, 17 Uhr

Für InteressentInnen, die neu mitmachen wollen – ein Einstieg ist jederzeit möglich: Bitte eine Mail an die Geschäftsstelle der GEW Ansbach schreiben (siehe Konktakt in der Menüleiste). Wir setzen uns dann mit Ihnen/Euch in Verbindung. Ein Anruf ist auch jederzeit möglich.