Deutschsprachige muslimische Lyrik im Schulunterricht. AIWG veröffentlicht Unterrichtsentwürfe

Bericht: Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft (AIWG)

Hafis, Rumi, Pamuk: In der deutschen Literaturgeschichte gibt es eine lange und reiche Tradition an Übersetzungen literarischer Werke aus muslimisch geprägten Ländern. Doch auch in Deutschland gibt es literarische Texte von Muslim_innen, verfasst in deutscher Sprache, darunter auch Gedichte wenig bekannter Autor_innen. In der Reihe „Praxisperspektiven“ der Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft (AIWG) an der Goethe-Universität erscheint heute eine Ausgabe zu diesem Thema, die auch Handreichungen für den Schulunterricht enthält. … weiter

Zur Seite der Praxisperspektive mit Downloadmöglichkeit von  „Poesie ermöglicht Zugänge – Potenziale deutschsprachig-muslimischer Lyrik für Unterricht und Praxis“ (2023, pdf-Datei 4,5 MB)


 

„Verbote bringen herzlich wenig“

Leon Holly (taz) hat Jouanna Hassoun und Shai Hoffmann interviewt. Das Gespräch erschien am 31.10.2023 auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung:

Was tun gegen die Macht tradierter Feindbilder? Und wie lassen sich tiefe Vorurteile und Klischees überwinden, die mediale Bubbles, ideologisch vorgeprägte Eltern oder Hassprediger verbreiten? Schon lange wird dies beim Umgang mit Rechts- und Linksextremisten diskutiert. Nun ist diese Frage wieder laut geworden, seitdem wiederholt junge Leute bei Protesten gegen die Gewalt in Nahost einseitig für Palästina und die Terrororganisation Hamas Position beziehen und teilweise selbst gewalttätig werden.
Ein Berliner Pädagogen-Duo mit israelischen und palästinensischen Wurzeln hat sich hier auf Vermittlungsarbeit an Schulen spezialisiert. (Quelle: https://www.bpb.de/themen/deutschlandarchiv/542248/verbote-bringen-herzlich-wenig/)

Das ganze Interview lesen

 

Was Sie schon immer wissen wollten über Entwicklungs-, Intelligenz- und Schultests einschließlich pädagogischer Beobachtungsbögen

von Frank Herold

1. Einleitung
Was genau sind Entwicklungs- und Intelligenztests, Schultests und Beobachtungsbögen? Und was sind ihre fachlichen Hintergründe? Wenn Sie das interessiert und Sie einfache Darstellungen bevorzugen, dann sind Sie hier richtig.

Sie erfahren z.B. etwas darüber, inwieweit man Merkmale wie Intelligenz überhaupt messen kann; Sie lernen kennen Bewertungsmaßstäbe oder Skalen, Grundgesamtheit und Stichprobe, Standard- und Prozentrangnormen sowie die Ungenauigkeit von Tests und Beobachtungsbögen einschließlich ihrer wichtigsten Qualitätsmerkmale. Gerechnet wird kaum, und wenn, dann nur mit Grundrechenarten. Zum guten Schluss geht es darum, wie man Kinder auf einen Test vorbereitet, ob ein Elternteil beim Test anwesend sein sollte und wie man das Testergebnis vermittelt.  … weiter


Bild von F1 Digitals auf Pixabay

 

Verbraucherumfrage: Finanzbildung an Schulen reicht nicht aus

Gerade jungen Erwachsenen fehlt laut vzbv-Befragung finanzielle Bildung an Schulen

Bericht: Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)

Der kluge Umgang mit Geld und sozialen Medien, bewusstes Einkaufen und Essen: Verbraucherthemen wie diese werden in der Schule zu wenig berücksichtigt so eine Mehrheit der befragten Verbraucher:innen im Zuge einer repräsentative forsa-Befragung im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). Insbesondere die finanzielle Bildung sei nicht ausreichend, das meinen 81 Prozent der Befragten. Trotz einer entsprechenden Empfehlung der Kultusministerkonferenz (KMK) werden Verbraucherthemen an Schulen nach wie vor nicht flächendeckend umgesetzt. Der vzbv fordert Kultus- und Verbraucherschutzministerien zum Handeln auf. … weiter

Download vzbv-Forderungspapier Verbraucherbildung (pdf-Datei)


Quelle: www.vzbv.de
Bild von Steve Buissinne auf Pixabay

 

 

Lernen im Schulgarten: Studierende der Uni Koblenz arbeiten mit Grundschüler*innen zusammen

Bericht: Universität Koblenz

Im Rahmen der Initiative „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ hat die Universität Koblenz mit einer Grundschule aus Mülheim-Kärlich kooperiert. Schüler*innen der ersten Klassen erhielten Einblicke in die Zusammenhänge des ökologischen Gartenbaus. In dem von der Universität im Rahmen des Projekts Diko2Lab geförderten Schulgartenseminars am Institut für Grundschulpädagogik gelang eine Verknüpfung von schulpraktischen Erfahrungen der Studierenden mit den theoretischen Inhalten eines Didaktikseminars. … weiter

Der Schulgarten der Grundschule Christophorus im Herbst


Quelle:
www.idw-online.de
www.uni-koblenz.de
Bild von Rommel Diaz auf Pixabay

 

 

Frühe Förderung, große Wirkung

Bericht: RuhrFutur

Alltagsintegrierte Sprachförderung durch geschulte Betreuungspersonen kann den Spracherwerb von Kindern bereits nach kurzer Dauer bedeutsam fördern. Bereits eine zwölfstündige Qualifizierung von Betreuungspersonen und ein Anwendungszeitraum von fünf Monaten zeigen positive Auswirkungen auf die Sprachfähigkeiten von mehrsprachigen Vorschulkindern. Die Kinder starten damit mit verbesserten Chancen in die Grundschule.

Das ergibt eine in Kooperation mit der Bildungsinitiative RuhrFutur durchgeführte Pilotierung und Evaluation durch den Fachbereich Sprache & Kommunikation der Technischen Universität Dortmund. … weiter

Die Publikation „Frühe Förderung, große Wirkung“ direkt lesen


Quelle: 
www.idw-online.de
www.ruhrfutur.de
Bild von No-longer-here auf Pixabay

 

 

51 bayerische Schulen werden geehrt

Direkt aus unserer Gegend hat die Mittelschule Dietenhofen eine Auszeichnung als Klimaschule Bronze und zusätzlich für besonders kreative Projekte den Sonderpreis des  Umweltministers erhalten. Wir gratulieren – großartig gemacht!

In der nachfolgenden Mitteilung des Ministeriums finden sich genauere Erklärungen und eine Liste aller zertifizierten Schulen in Bayern:

*****

Kultusminister Piazolo und Umweltminister Glauber vergeben Zertifizierung in Gold, Silber und Bronze für engagierte Schulen beim Klimaschutz

Kultusminister Michael Piazolo und Umweltminister Thorsten Glauber haben insgesamt 51 bayerische Schulen in der Allerheiligen-Hofkirche in München ausgezeichnet, die sich schon seit längerer Zeit für Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Schulalltag engagieren. „Klimaschule Bayern“ wird in den Zertifizierungsstufen Bronze, Silber und Gold verliehen. Voraussetzung dafür ist, dass die teilnehmenden Schulen einen individuellen Klimaschutzplan erstellen und Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften, Eltern und weiteren Beteiligten Maßnahmen zum Klimaschutz durchgeführt haben. Als einen der ersten Schritte müssen sie ihren schulspezifischen CO2-Fußabdruck ermitteln. Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt von Umwelt- und Kultusministerium. Weiterlesen

Depression gehört in die Lehrpläne

Ein bis zwei Schülerinnen und Schüler pro Klasse an Depression erkrankt. Kostenfreie Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte

Bericht: Stiftung Deutsche Depressionshilfe

Anlässlich des Weltkindertages am 20. September macht die Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention gemeinsam mit FIDEO auf den großen Aufklärungsbedarf über Depression an Schulen aufmerksam. Depression gehört zu den häufigsten psychischen Erkrankungen bei Jugendlichen. Etwa 6 Prozent aller Jugendlichen erkranken an einer Depression. Das sind im Schnitt ein bis zwei Schülerinnen und Schüler pro Klasse. „Fast jeder Mensch wird im Laufe seines Lebens mit Depression in Berührung kommen – sei es durch eine eigene Erkrankung oder als Angehöriger im Familien- oder Freundeskreis. Wegen dieser Häufigkeit und Schwere der Erkrankung gehört das Thema Depression in die Lehrpläne von Schulen, ähnlich wie Suchterkrankungen“, fordert Prof. Ulrich Hegerl, Vorsitzender der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention. … weiter

Download der Schulbox und anderer Materialien: https://fideo.de/schule


Quelle: 
www.idw-online.de
www.deutsche-depressionshilfe.de

 

1 2 3 4 36