Für Abrüstung und Frieden: virtueller Ostermarsch

Online-Demonstration am Samstag, dem 11. April 2020, 19 Uhr

Mitteilung: IPPNW – Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges / Ärzte in sozialer Verantwortung

60 Jahre Ostermärsche: Für Samstag, den 11. April 2020 um 19 Uhr ruft das Bündnis Virtueller Ostermarsch zu einer Online-Demonstration auf. Aufgrund der aktuellen Situation wird die öffentlich sichtbare politische Meinungsäußerung deutlich schwieriger. Wir wollen uns davon nicht abhalten lassen und weiter gemeinsam und solidarisch politischen Druck aufbauen!

Die Corona-Pandemie offenbart die Verletzlichkeiten der Welt und scheint sie zum Stillstand zu bringen. Doch viele Probleme und Herausforderungen, die es vor der Pandemie gab, bestehen weiter und verschlimmern sich mit jedem Tag. An Ostern wollen wir ein Zeichen setzen und fordern von der deutschen Bundesregierung die dringend notwendige friedenspolitische Wende.

Wir fordern:

– die für die Erhöhung der Rüstungsausgaben vorgesehenen Geldmittel von rund 40 Milliarden Euro für Gesundheit, Umwelt, Bildung und Soziales umzuwidmen.

– den sofortigen Stopp der deutschen Rüstungsexporte und den Einstieg in die Rüstungskonversion.

– den Abzug der US-Atomwaffen in Büchel, den Verzicht auf atomare Teilhabe und die Unterzeichnung des UN-Vertrages zum Verbot von Atomwaffen durch die Bundesregierung.

– die Aufnahme von Geflüchteten aus den Lagern auf den griechischen Inseln.

– eine Klimaschutzpolitik, die der Einhaltung der Ziele des Pariser Abkommens entspricht.

Im Stream gibt es:

• Redebeiträge von Beatrice Fihn (Friedensnobelpreisträgerin, Direktorin der „Internationalen Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen“, ICAN), Katharina Nocum (Netzaktivistin, Autorin), Renke Brahms (Friedensbeauftragter der „Evangelischen Kirche Deutschlands“), Jürgen Grässlin (Sprecher der „Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel“) u.a.
  • Musikbeiträge von Konstantin Wecker, Pablo Miró (deutsch-argentinischer Gitarrist und Liedermacher), Zweierpasch (deutsch-französische HipHop-Combo), Pan Salmenhaara (finnischer Blues-Musiker) u.a.

und gemeinsame Online-Aktionen.

Weitere Informationen:

Online-Demonstration auf Youtube:

Überblick zu den Ostermarsch-Aktivitäten:

Veranstalter*innen | Bündnis Virtueller Ostermarsch 2020:

• IPPNW – Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges / Ärzte in sozialer Verantwortung
  • Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) Bundesverband
  • pax christi Deutschland
  • Netzwerk Friedenskooperative
  • Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK)
  • NaturFreunde Deutschlands

Unterstützer*innen: