Die Corona-Krise und der Rückfall der Lehre(r) hinter die Aufklärung
Plädoyer für eine pädagogische Aufarbeitung der Corona-Krise – 2. Teil
von Bernd Schoepe
Die mangelnde Bereitschaft, Ursachen, Verlauf und Folgen der Corona-Krise aufzuarbeiten, offenbart das beunruhigende, ja erschreckende Maß an Regression gegenüber Rationalität und Wissen in unserer Zeit. Von diesem sind auch und gerade Wissenschaften und Pädagogik stark betroffen. Nötig wäre ein Wiedererinnern und Wiederanknüpfen an das Denken der Aufklärung, das zum Besten gehört, was die Moderne hervorgebracht hat.
„Niemand, dem Du beibringst zu denken, kann danach wieder so gehorchen wie zuvor. Nicht aus rebellischem Geist heraus, sondern wegen der Angewohnheit, im Zweifel alle Dinge zu prüfen.“
Hannah Arendt
„Elende Menschen, beruft euch nie auf eine Autorität, wo es nur um eine Frage der Vernunft geht, es sei denn, ihr wollt auf Jahrhunderte hin als die impertinentesten unter den Menschen gesehen und als die ungerechtesten in öffentlichem Hass gehalten werden.“
Voltaire (1694–1778)
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→ Hier geht es zum 1. Teil von Bernd Schoepes Aufsatz im GEW-Magazin vom Juni 2023: Die Schwarze Corona-Pädagogik und ihr beharrliches Schweigen
Sehr geehrter Bernd Schoepe,
Danke für Ihre so notwendigen Aufklärungsbeiträge, die mit dazu verhelfen, Bewusstsein zu schaffen für die Gefährdung des Kindeswohls.
Daher meine Bitte, dass Sie weiterhin aufzeigen, in welcher Weise auch junge Menschen manipuliert, indoktriniert werden, sprich für Machtinteressen missbraucht werden.
Siehe auch
https://www.instagram.com/p/C32kJuILNX8/
https://overton-magazin.de/hintergrund/gesellschaft/ein-marschflugkoerper-wie-du-und-ich/
https://www.telepolis.de/features/ZDF-Waffenkunde-fuer-den-Nachwuchs-Taurus-Na-logo-9643868.html
Friedensbewegte Grüße
Ute Plass
Ps. Die Arbeiten des Kognitionsforschers Mausfeld sind Ihnen sicherlich bekannt. Ein Lehrfach in unseren Bildungseinrichtungen über psychologische Kriegsführung, Manipulation, Propaganda usw. wäre angesagt – oder?