Kundgebung: „Ausverkauf der Bildungsqualität“ – 10.6.21

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft ruft für den

10. Juni zu einer Kundgebung um 15.30 Uhr am Nürnberger Kornmarkt

auf. Wir protestieren gegen den Ausverkauf der Bildungsqualität und fordern für das neue Schuljahr bessere Rahmenbedingungen. Als Bildungsgewerkschaft wollen wir auch unsere Vorstellungen einer zielgerichteten Bildungspolitik darstellen und deutlich machen, dass für uns Lehrkräfte ein Einfaches „Weiter so!“ nicht möglich ist.

Bei der Kundgebung werden die geltenden Corona Bestimmungen (Tragen von Masken und Abstandhalten) eingehalten.

Alle Informationen zur Kundgebung

Stellungnahme der GEW Bayern:

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ruft für den 10. Juni zu einer Kundgebung um 15.30 Uhr am Nürnberger Kornmarkt auf. Die Lehrerinnen und Lehrer der GEW protestieren gegen den Ausverkauf der Bildungsqualität und fordern für das neue Schuljahr bessere Rahmenbedingungen. Alle Lehrkräfte sind aufgerufen sich an der Kundgebung zu beteiligen.

Dazu Ruth Brenner, Sprecherin der GEW-Landesfachgruppe Grund- und Mittelschulen und für die GEW im Hauptpersonalrat: „Uns besorgen die momentanen Entwicklungen zutiefst und wir können und wollen diesen nicht untätig zusehen. Gemeint ist beispielsweise die Streichung notwendiger Lehrerstunden im Ganztag oder die ungenügende Umsetzung von dringend notwendigen Förderprogrammen.“

Florian Kohl, stellvertretender Vorsitzender der GEW Bayern, ergänzt: „Mit zahlreichen lehramtsfremden Masterabschlüssen kann nun direkt das Referendariat begonnen werden. Weiterhin sind wichtige sonderpädagogische Qualifikationen nicht mehr notwendig. Diese Maßnahmen gefährden die Qualität der Bildung und wir rufen daher alle Kolleginnen und Kollegen auf, sich an der Kundgebung zu beteiligen.“