»Schule machen« – LuXemburg 2/2021 ist erschienen
LuXemburg. Gesellschaftsanalyse und linke Praxis – die Zeitschrift der ROSA LUXEMBURG STIFTUNG
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INHALT von Heft 2/21
NAHAUFNAHME
Pauken in der Pandemie
Von Maximilian & Ramziyah
GESPRÄCH
Lebensraum statt Lernfabrik
Was für eine Schule wollen Schüler*innen?
Mit Julius van den Burg
Wider das 45-Minuten-Regime
Digitales Lernen in der Pandemie
Von Karl-Heinz Heinemann
GESPRÄCH
»Schule muss anders«
Neue Bündnisse gegen die Bildungsnot
Mit Philipp Dehne
Klassenbildung
Die Ungerechtigkeit in Zahlen (PDF)
GESPRÄCH
Auf Augenhöhe
Was Lehrer*innen von uns lernen können
Mit Narges Mari und Mona Santos
»Wer durchfällt, versaut mir die Abi-Noten nicht.«
Warum Ökonomisierung Selektion verschärft
Von Ellen Kollender
GESPRÄCH
School of Shame
Wie Klassenbildung (de)formiert
Mit Jan Niggemann
Wo eine Villa ist, ist auch ein Weg
Soziale Spaltung im Bildungssystem
Von Carolin und Christoph Butterwegge
BLICKWINKEL
Raum schaffen
Wie kann Schule als Lern- und Lebensraum schöner werden? (PDF)
Bildung für alle
Wieso eigentlich nicht?
Von Oliver Brüchert
Polytechnische Bildung
Alter Hut oder neue Chance?
Von Rosemarie Hein
GESPRÄCH
Die Arbeitskräfte von morgen
Berufliche Bildung in der sozial-ökologischen Transformation
Mit Hans-Jürgen Urban
Bildung und gesellschaftliche Arbeitsteilung
Warum Bildungsgerechtigkeit allein das Problem nicht löst
Von Alex Demirović
GESPRÄCH
Der schwere Weg zu einer Schule für alle
Warum will sich keiner vom Gymnasium trennen
Sabine Boeddinghaus und Susanne Thurn
GESPRÄCH
Das andere Klassenzimmer
Ein Besuch in der Max-Brauer-Schule in Hamburg
Mit Louisa Lullien
Insel der Seligen oder Modell für alle?
Kooperatives Lernen an der Green Gesamtschule
Von Martina Zilla Seifert
GESPRÄCH
Weg vom Einzelkämpfertum
Wie muss sich das Lehramt verändern?
Mit Elisa Sagasser und Sonja Zielke
Her mit dem Beton!
Ein Manifest (PDF)
Von Berliner Schüler*innen
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»Unendlich recycelbare Mythen«
Zu den politischen Herausforderungen reproduktiver Gerechtigkeit
Von Susanne Schultz
Der Verfassungsprozess in Chile
Wie sich soziale und ökologische Konflikte gegenseitig verstärken
Von Jakob Graf
WEHTU-FRAGE
Sind CO2-Preise Teufelszeug?
Von Uwe Witt