24. Februar 2020 · Kommentare deaktiviert für Wahlzeit: Gutes Wohnen in Stadt und Land! · Kategorien: Lesestoff, Politik und Gesellschaft · Tags: , ,

“Wahlzeit: Gutes Wohnen in Stadt und Land! ” So heißt der Titel der Ausgabe 3/2020 des Magazins “Wahlzeit (Streitzeit)” des DGB Bayern

“In der neuen “Wahlzeit” geht es darum, dass auch die Kommunen in der Wohnungspolitik aktiv werden müssen, um Wohnen in Bayern wieder bezahlbar zu machen.”

Download der Ausgabe 3 v. 24.2.2020 (pdf-Datei, 435 KB)

weitere Ausgaben der “Streitzeit” anzeigen lassen

23. Februar 2020 · Kommentare deaktiviert für Wie Dax-Unternehmen an Schulen Lobbyismus betreiben · Kategorien: Lesestoff · Tags:

Bericht: Otto Brenner Stiftung

Sanierungsbedürftige Schulgebäude, gesunkene Schulbuchetats, begrenzte Kopierkontingente und die wachsende Bedeutung fachfremder Lehrkräfte ebnen mehr und mehr Privatunternehmen den Weg hinter die Schultore. Das ist ein Ergebnis der Studie „Wie DAX-Unternehmen Schule machen“, die jetzt von der Otto Brenner Stiftung veröffentlicht worden ist. … weiter

=> Download der Untersuchung: Wie DAX-Unternehmen Schule machenLehr- und Lernmaterial als Türöffner für Lobbyismus. OBS-Arbeitsheft 100 (pdf-Datei, 84 S. 600 KB)

Quelle: www.otto-brenner-stiftung.de

18. Februar 2020 · Kommentare deaktiviert für Broschüre: “Elektrosmogreduzierung im persönlichen Umfeld” · Kategorien: Lesestoff, Was sonst noch wichtig ist · Tags: , , ,

“Elektrosmogreduzierung im persönlichen Umfeld” – unter diesem Titel hat die ÖDP Ansbach eine neue Fassung (v. 0.9 – Februar 2020) ihrer Broschüre zum Umgang mit Elektrosmog herausgegeben. Die Broschüre will über Funkstrahlung, WLAN in Schulen, Ausbau des 5G-Netzes u.a. informieren und Wege aufzeigen, wie man die Strahlung reduzieren kann. Im Vorwort heißt es unter anderem:

In der vorliegenden Broschüre ist es dem Heilpraktiker und Baubiologen Roman Schilling in beeindruckender Weise gelungen, das Thema Elektrosmog leicht verständlich zu machen und interessant aufzubereiten; gleichzeitig einfache, praktische Wege aufzuzeigen, diesen im Alltag meist ohne große Kosten erheblich zu reduzieren – und das, ohne auf den Komfort der eingesetzten Technik verzichten zu müssen.

Download der Broschüre (pdf-Datei)

17. Februar 2020 · Kommentare deaktiviert für Wahlzeit: Gute Arbeit in Stadt und Land! · Kategorien: Lesestoff, Politik und Gesellschaft · Tags: ,

“Wahlzeit: Gute Arbeit in Stadt und Land! ” So heißt der Titel der Ausgabe 2/2020 des Magazins “Wahlzeit (Streitzeit)” des DGB Bayern

“Am 15. März sind Kommunalwahlen in Bayern. Es braucht endlich gleichwertige Lebensverhältnisse im Freistaat. Deshalb fordern wir die Kommunen auf, ihre gesetzlichen Spielräume zu nutzen. Den Anfang macht in der ersten Ausgabe das Thema “Gute Arbeit”.”

Download der Ausgabe 2 v. 17.2.2020 (pdf-Datei, 477 KB)

weitere Ausgaben der “Streitzeit” anzeigen lassen

15. Februar 2020 · Kommentare deaktiviert für Besser lernen: Kurze Bewegungspausen im Unterricht wirken sich positiv auf die Konzentrationsleistung aus · Kategorien: Lernen und Entwicklung, Lesestoff, Unterricht, Lernen und Erziehung · Tags: , , , , , , ,

Bericht: Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Eine Studie der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe zeigt, dass kurze Bewegungspausen im Fachunterricht die Konzentrationsleistung von Grundschulkindern verbessern. Evaluiert wurden rund 130 Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4.

„Bewegungspausen sind ein konkretes Angebot, wie Kinder ihre zunehmende körperliche Unruhe regulieren können“, sagt Dr. Anke Hanssen-Doose. Mehr als 60 erprobte Umsetzungsvorschläge stellt das kürzlich erschienene Praxishandbuch „Kurze Bewegungspausen in der Grundschule“ vor. … weiter

Quelle: www.ph-karlsruhe.de
Bilder: libreoffice/gallery

13. Februar 2020 · Kommentare deaktiviert für Streitzeit: Den demokratischen Grundkonsens verteidigen · Kategorien: Lesestoff, Politik und Gesellschaft · Tags: , ,

“Den demokratischen Grundkonsens verteidigen” So heißt der Titel der Ausgabe 1/2020 des Magazins “Streitzeit” des DGB Bayern

“Der 5. Februar 2020 markiert einen Tabubruch. CDU und FDP haben gemeinsam mit der extrem rechten AfD in Thüringen einen Ministerpräsidenten gewählt – allen vorherigen Versprechen zum Trotz. Aus diesem Grund beinhaltet die erste Ausgabe der Streitzeit in diesem Jahr eine Resolution, die der DGB-Bundesvorstand am 11. Februar 2020 anlässlich der Regierungsbildung in Thüringen verabschiedet hat.”

Download der Ausgabe 1 v. 12.2.2020 (pdf-Datei, 382 KB)

weitere Ausgaben der “Streitzeit” anzeigen lassen

26. Januar 2020 · Kommentare deaktiviert für 100 Jahre Grundschule · Kategorien: Lesestoff · Tags: ,

Mitteilung: Technische Universität Chemnitz

Zwei Professoren aus Chemnitz und Braunschweig geben Sammelband zur historischen Bildungsforschung heraus, der bei der Suche nach Lösungen für aktuelle bildungspolitische, pädagogische und didaktische Herausforderungen hilfreich sein kann. … weiter

Quelle: www.tu-chemnitz.de

17. Januar 2020 · Kommentare deaktiviert für Wie Schule bunter wird · Kategorien: Lesestoff · Tags: , ,

Eine Rezension des neuen Buches “Morgengrauen” von Rolf Robischon

von Detlef Träbert

Wenn ein Buch „Morgengrauen“ betitelt wird, ist das doppeldeutig. Es kann auf das „Grauen am Morgen“ hinweisen oder darauf, dass gleich anschließend ein sehr schöner, erfreulicher Tag beginnen wird.

Was meinen Sie, liebe Leserinnen und Leser, was der Autor wohl beabsichtigt, wenn sein Untertitel „Ein Buch über Schule … und wie sie sein könnte“ lautet? „Ich habe anders gearbeitet in der Schule“, schreibt Rolf Robischon auf S. 36. Das klingt hoffnungsvoll und nach konkreten Möglichkeiten. … weiter