Ein neues Buch über den Widerstand und widerständiges Verhalten während der NS-Zeit in Ansbach

„Einzelne wagten es doch“ lautet der Titel eines Buchs, das jetzt in Ansbach publiziert wurde und das aufzeigen will, wie sich in der Zeit der Nazi-Diktatur trotz aller Repressalien und drohender Gefahren in der fränkischen Provinz Menschen wagten, Widerstand zu leisten oder sich widerständig zu verhalten. Weiterlesen »

Mitteilung: Center for Advanced Internet Studies (CAIS) GmbH

Das Internet gilt als Nährboden für Radikalisierung und Extremismus. Propaganda aus dem Netz zu löschen, erscheint nicht möglich. Das Buch „Propaganda und Prävention“ bietet Lehrer*innen, Eltern und Personen in der Bildungsarbeit Hilfestellung, um Jugendliche im Umgang mit extremistischen Online-Botschaften zu schulen, um sie so vor den Folgen zu schützen.

Für das Buch arbeiteten u.a. Wissenschaftler*innen, Vertreter*innen des Bundeskriminalamts, der Bundeszentrale für politische Bildung, ufuq.de und jugendschutz.net zusammen. … weiter

Quelle:
www.idw-online-de
www.cais.nrw

11. März 2020 · Kommentare deaktiviert für Wahlzeit: Zusammenhalten statt spalten! · Kategorien: Lesestoff, Politik und Gesellschaft · Tags: , , ,

“Wahlzeit: Zusammenhalten statt spalten!” So heißt der Titel der Ausgabe 5/2020 des Magazins “Wahlzeit (Streitzeit)” des DGB Bayern

In dieser Wahlzeit geht es um den Zusammenhalt in Städten, Kommunen und Landkreisen. Deshalb zeigen wir gerade zur Kommunalwahl Flagge gegen Nationalismus, Ausgrenzung und Rassismus.

Download der Ausgabe 5 v. 10.3.2020 (pdf-Datei, 480 KB)

weitere Ausgaben der “Streitzeit” anzeigen lassen

04. März 2020 · Kommentare deaktiviert für Wahlzeit: Gutes Leben in Stadt und Land! · Kategorien: Lesestoff, Politik und Gesellschaft · Tags: , ,

“Wahlzeit: Gutes Leben in Stadt und Land!” So heißt der Titel der Ausgabe 4/2020 des Magazins “Wahlzeit (Streitzeit)” des DGB Bayern

Diese “Wahlzeit” zeigt auf, was Kommunen leisten müssen, damit die Menschen an ihrem Lebensort gut leben können, und zwar in Stadt und Land.”

Download der Ausgabe 4 v. 3.3.2020 (pdf-Datei, 467 KB)

weitere Ausgaben der “Streitzeit” anzeigen lassen

24. Februar 2020 · Kommentare deaktiviert für Wahlzeit: Gutes Wohnen in Stadt und Land! · Kategorien: Lesestoff, Politik und Gesellschaft · Tags: , ,

“Wahlzeit: Gutes Wohnen in Stadt und Land! ” So heißt der Titel der Ausgabe 3/2020 des Magazins “Wahlzeit (Streitzeit)” des DGB Bayern

“In der neuen “Wahlzeit” geht es darum, dass auch die Kommunen in der Wohnungspolitik aktiv werden müssen, um Wohnen in Bayern wieder bezahlbar zu machen.”

Download der Ausgabe 3 v. 24.2.2020 (pdf-Datei, 435 KB)

weitere Ausgaben der “Streitzeit” anzeigen lassen

23. Februar 2020 · Kommentare deaktiviert für Wie Dax-Unternehmen an Schulen Lobbyismus betreiben · Kategorien: Lesestoff · Tags:

Bericht: Otto Brenner Stiftung

Sanierungsbedürftige Schulgebäude, gesunkene Schulbuchetats, begrenzte Kopierkontingente und die wachsende Bedeutung fachfremder Lehrkräfte ebnen mehr und mehr Privatunternehmen den Weg hinter die Schultore. Das ist ein Ergebnis der Studie „Wie DAX-Unternehmen Schule machen“, die jetzt von der Otto Brenner Stiftung veröffentlicht worden ist. … weiter

=> Download der Untersuchung: Wie DAX-Unternehmen Schule machenLehr- und Lernmaterial als Türöffner für Lobbyismus. OBS-Arbeitsheft 100 (pdf-Datei, 84 S. 600 KB)

Quelle: www.otto-brenner-stiftung.de

18. Februar 2020 · Kommentare deaktiviert für Broschüre: “Elektrosmogreduzierung im persönlichen Umfeld” · Kategorien: Lesestoff, Was sonst noch wichtig ist · Tags: , , ,

“Elektrosmogreduzierung im persönlichen Umfeld” – unter diesem Titel hat die ÖDP Ansbach eine neue Fassung (v. 0.9 – Februar 2020) ihrer Broschüre zum Umgang mit Elektrosmog herausgegeben. Die Broschüre will über Funkstrahlung, WLAN in Schulen, Ausbau des 5G-Netzes u.a. informieren und Wege aufzeigen, wie man die Strahlung reduzieren kann. Im Vorwort heißt es unter anderem:

In der vorliegenden Broschüre ist es dem Heilpraktiker und Baubiologen Roman Schilling in beeindruckender Weise gelungen, das Thema Elektrosmog leicht verständlich zu machen und interessant aufzubereiten; gleichzeitig einfache, praktische Wege aufzuzeigen, diesen im Alltag meist ohne große Kosten erheblich zu reduzieren – und das, ohne auf den Komfort der eingesetzten Technik verzichten zu müssen.

Download der Broschüre (pdf-Datei)

17. Februar 2020 · Kommentare deaktiviert für Wahlzeit: Gute Arbeit in Stadt und Land! · Kategorien: Lesestoff, Politik und Gesellschaft · Tags: ,

“Wahlzeit: Gute Arbeit in Stadt und Land! ” So heißt der Titel der Ausgabe 2/2020 des Magazins “Wahlzeit (Streitzeit)” des DGB Bayern

“Am 15. März sind Kommunalwahlen in Bayern. Es braucht endlich gleichwertige Lebensverhältnisse im Freistaat. Deshalb fordern wir die Kommunen auf, ihre gesetzlichen Spielräume zu nutzen. Den Anfang macht in der ersten Ausgabe das Thema “Gute Arbeit”.”

Download der Ausgabe 2 v. 17.2.2020 (pdf-Datei, 477 KB)