Menschenkette: 75 Jahre Menschenrechte – Nürnberg hält zusammen

Aufruf an alle Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in Mittelfranken

Stephan Doll, der Geschäftsführer des DGB Mittelfranken, schrieb (leicht verändert):

Am 10. Dezember 2023 jährt sich die Verkündung der Allgemeinen Menschenrechte durch die Vereinten Nationen zum 75. Mal. Wir möchten dies zusammen mit der der Stadt Nürnberg und vielen Organisationen zum Anlass nehmen, um in äußerst herausfordernden Zeiten zur Bildung einer Menschenkette in der Straße der Menschenrechte und entlang der Gedenkmeile am Frauentorgraben aufzurufen:

Sonntag, 10.12.2023, 11 Uhr

An der Gedenkmeile wird es Sammlungspunkte entlang der Gedenkorte und Mahnmale geben, so dass sich die Menschenkette entlang der Gedenkmeile und in der Straße der Menschenrechte bilden wird.

Anbei findet ihr den Aufruf von Oberbürgermeister Marcus König mit der herzlichen Bitte, den Aufruf zu teilen und für die Teilnahme zu werben.

Der DGB ruft dazu auf sich beim Sammelpunkt der Allianz gegen Rechtsextremismus am Mahnmal für die Opfer der NSU-Morde (Bildung der Menschenkette in Richtung  Magnus-Hirschfeld-Platz/Sterntor) zu treffen.

Herzliche Bitte:

• Zur Bildung der Menschenkette und Durchführung der Aktion werden Ordnerinnen und Ordner benötigt. Wir erinnern an die bereits versandte Mail in diesem Zusammenhang..
  • Wer sich als Ordner*in beteiligen möchte, soll sich bitte bis zum 6. Dezember mit Name und Kontaktdaten bei uns melden unter ed.bg1722043936d@gre1722043936bnreu1722043936n1722043936
  • Treffpunkt für die Ordner/innen ist am 10.12. um 10:30 Uhr am Kartäusertor in der Straße der Menschenrechte

Wichtiger Hinweis:

Bei der Aktion sind keine Fahnen, Transparente, Schilder und Plakate gewünscht und keine Reden vorgesehen. Vielmehr handelt es sich um ein stilles Bekenntnis zum solidarischen Miteinander und friedlichen Zusammenleben in unserer Stadt, der Stadt des Friedens und der Menschenrechte.

Download des Aufrufs

Lageplan des Sammelpunkts