Anhörung zur Zukunft der Gymnasien in Bayern noch vor der Sommerpause!

Die GrünenMitteilung: Bündnis 90 Die Grünen/Thomas Gehring

Thomas Gehring: "Nur ein breiter Konsens stellt sicher, dass Schülerschaft, Lehrkräfte und Eltern wieder in Ruhe arbeiten können. Wir fordern in einem Dringlichkeitsantrag, noch vor der Sommerpause eine ExpertInnen-Anhörung zur Zukunft des Gymnasiums in Bayern im Bildungsausschuss. Alle erarbeiteten Konzepte müssen breit und offen diskutiert werden". Dabei ist es wichtig, nicht nur über die Dauer, sondern auch über Inhalte und Formen der Gymnasialbildung im 21. Jahrhundert zu diskutieren."

Der Bayerische Landtag muss das Thema jetzt an sich ziehen, "nachdem das Kultusministerium so überhaupt nichts tut, obwohl sonst überall über die Neuausrichtung des Gymnasiums diskutiert wird – nur nicht im Kultusministerium", so Thomas Gehring. Eine Anhörung von ExpertInnen, Lehrerverbänden, Eltern und Schülerschaft stellt sicher, dass ein breiter Konsens erzielt und die Zukunft des Gymnasiums gesichert wird. "Es kann nicht sein, dass diese Zukunftsentscheidung im kleinen Kreis um Seehofer getroffen wird."

Thomas Gehring: "Wenn dagegen eine fundierte, allseits akzeptierte Lösung gefunden und umgesetzt wird, können Schülerschaft, Lehrkräfte und Eltern am Gymnasium wieder in Ruhe arbeiten." Bereits zum nächsten Schuljahr sollte darüber Klarheit herrschen. Der erarbeitete Konsens kann dabei durchaus beispielgebend für andere Bereiche des bayerischen Bildungswesens sein.

PM v. 2.4.2014
www.gruene-fraktion-bayern.de