Kundgebung von Lehrkräften in Nürnberg: Wir sagen nein! So wird Bildungsqualität zerstört! – 7.2.2020

Gemeinsamer Kundgebungsaufruf von Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Mittelfranken und Nürnberg sowie vom Nürnberger Lehrer- und Lehrerinnenverband und Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband Mittelfranken:

Anlässlich des Maßnahmenpakets des Bayerischen Kultusministeriums zur Sicherung der Unterrichtsversorgung an Grund-, Mittel- und Förderschulen organisieren der Nürnberger Lehrer- und Lehrerverband, der BLLV-Mittelfranken und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Bezirk Mittelfranken und die GEW Nürnberg eine gemeinsame Protestkundgebung:

Dazu Ruth Brenner, Mittelfränkische GEW Vorsitzende und selbst Lehrerin: „Statt Arbeitsentlastungen anzubieten, wird noch mehr Arbeitsleistung von den Lehrkräften gefordert! Die der Gesundheit förderlichen Arbeitszeitregelungen wie Teilzeit, Antragsruhestand oder das Sabbatjahr werden weiter eingeschränkt oder komplett eingestampft. Dagegen müssen wir uns wehren.“

Sandra Schäfer, 1. Vorsitzende des Nürnberger Lehrer- und Lehrerinnenverbands: „Bildungsqualität wird systematisch abgebaut, wenn dem Lehrermangel nicht endlich mit langfristigen Maßnahmen begegnet wird, sondern die Belastung für Grund-, Mittel-, Fach- und Förderlehrer sowie Förderschullehrkräfte weiter erhöht wird. Kurzfristig ist die Aufhebung der Ungleichbehandlung von Grund- und Mittelschullehrern in Punkto Besoldung ein überfälliger Schritt. Ein Maßnahmenpaket ausschließlich einseitig zu Lasten der Lehrkräfte akzeptieren wir SO NICHT!“

Markus Erlinger, 1. Vorsitzender des BLLV Mittelfranken: „An unseren Schulen arbeiten hochengagierte, motivierte und gut ausgebildete Lehrkräfte, die zum großen Teil über Jahre und Jahrzehnte hinweg das Beste für unsere Schülerinnen und Schüler geben. Viele von ihnen arbeiten seit langer Zeit an ihrer Belastungsgrenze und oft sogar über diese hinaus. Das kann nicht gut gehen und daher wehren wir uns gegen die geplanten Maßnahmen! Die Bildungsqualität steht auf dem Spiel!“

Wir rufen daher zur gemeinsamen Kundgebung auf:

Kundgebung: Wir sagen nein! So wird Bildungsqualität zerstört!

Freitag, den 07.02.2020 um 15.30 Uhr

Vor der Lorenzkirche Nürnberg