75 Jahre Hiroshima und Nagasaki mahnen – Beitritt zum UN-Atomwaffenverbot jetzt!

Michael Schmid vom Lebenshaus Schwäbische Alb – Gemeinschaft für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Ökologie e.V. ruft zu einer Anzeigenaktion und einer Mahnwache auf:

Liebe Freundinnen und Freunde, sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten nochmals dazu einladen, unsere Anzeigenaktion anlässlich der 75. Jahrestage der verbrecherischen Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki am 6. und 9. August 1945 zu unterstützen. Dabei handelt es sich um eine Aktion von Lebenshaus Schwäbische Alb – Gemeinschaft für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Ökologie e.V.  Unsere Kooperationspartner sind die Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“ und die DFG-VK (Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen) Baden-Württemberg.

Mit Unterstützung von vielen Menschen und Organisationen aus nah und fern werden wir am 6. August eine ganzseitige Anzeige mit dem Aufruf „Hiroshima und Nagasaki mahnen – Beitritt zum UN-Atomwaffenverbot jetzt!“ in den Amtsblättern unserer Region veröffentlichen. Dabei werden wir hoffentlich alle Namen der Unterstützenden unter dem Text aufführen können. Bisher unterstützen bereits 78 einzelne Menschen und 6 Organisationen diese Aktion (Stand: 27.7.).
Durch diese gute Resonanz zeichnet sich inzwischen ab, dass wir eine weitere Anzeige in der Tageszeitung „Reutlinger Generalanzeiger“ veröffentlichen können (Auflage: 38.000 Exemplare – dort ohne Namensnennung der Unterstützenden). Um dieser Aktion noch größeres Gewicht zu verleihen, würden wir uns über weitere Unterstützung freuen. Und falls noch genügend Menschen und Organisationen zusätzlich mitmachen, reicht es eventuell zu einer weiteren Zeitungsanzeige (z.B. in Südwestpresse, Schwäbische Zeitung, Schwarzwälder Bote). Sollten Spenden über den Betrag hinaus eingehen, den wir für die Anzeigenaktion und weitere Auslagen im Zusammenhang mit den diesjährigen Hiroshima-Nagasaki-Gedenktagen haben, dann verwenden wir diese für unsere Arbeit für Gerechtigkeit, Frieden und Ökologie.

Ich bitte Sie und Euch also darum, diese Aktion zu unterstützen. Spenden Sie/spendet für die Anzeigen mindestens 10 Euro als Einzelperson, 25 Euro als Organisation. Bis zum 1. August sind Rückmeldungen noch möglich.

Mehr dazu, u.a. auch der Text des Aufrufs für die Anzeige, findet sich hier: https://www.lebenshaus-alb.de/magazin/aktionen/013108.html . Dort sind auch zahlreiche weitere Hinweise auf Aktionen und Informationen zu den 75. Jahrestagen der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki veröffentlicht.

Diese Aktion ist natürlich kein Selbstzweck. Hiroshima und Nagasaki wurden durch die Atombombenabwürfe innerhalb weniger Sekunden zu Wüsten des Todes. Zehntausende Menschen waren sofort tot oder starben in den Wochen danach. Und jene, welche die Abwürfe überlebten, waren dem Tod noch längst nicht entkommen. Die radioaktive Strahlung brachte ihnen die „Atomkrankheit“. Ihr Leiden findet bis heute kein Ende. Hiroshima und Nagasaki waren die Hölle auf Erden. Ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, ein Vernichtungsfeldzug, ein Massenmord mit Hunderttausenden Opfern ohne Ende.

Seit Hiroshima und Nagasaki lebt die Menschheit im Atomzeitalter. Und in Anbetracht dessen, dass der heutigen Menschheit die Vernichtungskraft von Hiroshima eine Million mal droht, kann uns die Angst den Atem nehmen. Zumindest, wenn wir nicht wegschauen. Doch gleichzeitig dürfen wir uns durch die Angst nicht lähmen lassen. Wir dürfen jene Militärs, Politiker und Rüstungsindustrie, welche den atomaren Massenmord vorbereiten, nicht ungestört walten lassen. Wir sollten auf die Worte des Mitbegründers der japanischen Anti-Atomwaffen-Bewegung, Ichori Moritaki hören, einem Überlebenden von Hiroshima: „Hiroshima ist eine Mahnung an alle Menschen … Was Hiroshima widerfuhr, kann allen geschehen. Die ganze Welt ist ein Hiroshima, das die Bombe noch nicht getroffen hat. Bei uns allen liegt die Entscheidung, ob die Menschheit zusammen sterben muss oder zusammen leben kann.“

Bitte beteiligen Sie sich/beteiligt Euch ebenfalls an einer der zahlreichen Aktionen, die an vielen Orten um den 6. und 9. August herum stattfinden werden, um sichtbar an die Opfer der Verbrechen von Hiroshima und Nagasaki zu erinnern und einen deutschen Beitritt zum UN-Atomwaffenverbot zu fordern.

Eine Terminübersicht findet sich hier:

Menschen aus unserer näheren Umgebung sind herzlich zur Teilnahme an unserer Mahnwache am 6. August um 18:30 Uhr in Gammertingen eingeladen. Mehr:

Michael Schmid